Opel Astra 1.6 SIDI Turbo

Sparpotential aus Rüsselsheim

Opel Astra 1.6 SIDI Turbo Foto: Gerhard Graef 5 Bilder

Wie sparsam sind moderne Benziner? Ziemlich, wie der Opel Astra 1.6 SIDI Turbo mit 170 PS beweist.

170 PS, 260 Nm Drehmoment bei nur 1.650 Umdrehungen und nur 5,9 Liter Verbrauch: Was sich wie Werte eines Diesels liest, sind die Eckdaten des neuen Opel-­Turbobenziners. Der 1.6 SIDI wurde als aufgeladener Direkteinspritzer mit 170 und 200 PS für Astra, Cascada, Zafira und Insignia ­entwickelt und ist Teil einer ganzen neuen Motorenfamilie. Könnte der Eco-Turbo gar eine Alter­native im dieselgesteuerten Fuhrparkbetrieb sein?

Zuvor ein schneller Blick in die Preisliste: Der fünftürige Astra 1.6 SIDI Turbo kostet in Edition-Ausstattung 19.651 Euro, der kernige 1.7 CDTi mit 130 PS und 300 Nm Drehmoment liegt bei 20.193 Euro. Für den Benziner spricht zudem, dass er auch mit Automatik zu ­haben ist (1.088 Euro Aufpreis). Beim Diesel ist diese Kombination nicht unter 22.050 Euro und nur in Verbindung mit dem 165 PS starken 2.0 CDTi zu bekommen.

Leiser Motor mit Sparpotenzial

Wie von einem modernen Benziner nicht anders zu erwarten, arbeitet der Motor bei normalen Drehzahlen flüsterleise. Beim Gasgeben pfeift der Turbo zwar vernehmlich, läuft dafür völlig vibrationsfrei. Ab 2.000 Umdrehungen macht das Triebwerk so kräftig Druck, dass man sich ruckzuck durch das leichtgängige Getriebe in die hohen Gänge vorarbeitet. Dieser Motor zeigt, welches Spaßpotenzial in aufgeladenen Benzinern steckt.

Wie sieht’s mit dem Sparpotenzial aus? 7,6 Liter Super auf unserer Normrunde und ein Testschnitt von 7,0 Litern gehen für 170 PS durchaus in Ordnung und mit ­Effizienzklasse B fährt der Astra 1.6 SIDI ebenfalls im grünen Bereich. Fazit: dienstwagentauglich.

Alle genannten Preise sind Nettopreise.

Technische Daten
Opel Astra 1.6 SIDI Turbo
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder
Hubraum 1598 cm³
Leistung 170 PS (125 kW) bei 6000 U/min.
max. Drehmoment 260 Nm bei 1650 U/min.
CO2-Ausstoß 139 g/km
Kraftstoff Super Plus
Preis
Nettopreis 19.651,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2685 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4419 × 1814 × 1510 mm
Kofferraumvolumen 370 - 1.235 l
Zuladung 497 kg
Betriebskosten
20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 19.651,- € 19.651,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 14.036,- € 14.579,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 3.130,- € 1.822,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.179 1.225
Abschreibung 1.179 1.225
Kfz-Steuer 90 90
Typklasse HP/VK/TK 14/22/22 14/22/22
Haftpflichtversicherung 1.628 1.628
Kaskoversicherung 1.882 1.882
Unterstellung/Garage 541 541
Summe feste Kosten (€/Jahr) 8.377 9.869
Summe feste Kosten (ct/km) 41,9 24,7
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 11,1 11,1
Reifen 2,1 2,1
Wartung/Reparatur/Pflege 10,3 5,9
Summe variable Kosten 23,5 19,1
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 65,4 43,7
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 7/2013 7/2013
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA Titel 01 2019
01/2019 14. Dezember 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Volvo V60 2018 Kaufberatung Volvo V60 Schön praktisch Mercedes B-Klasse 2019 Mercedes B-Klasse (2019) im Fahrbericht So fährt die neue B-Klasse
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.