Opel Mokka X

Opels Erfolgsmodell

Opel Mokka X Foto: Opel 10 Bilder

Den Mokka brachte Opel genau zur rechten Zeit. Nach vier Jahren wurde das Erfolgsmodell nun leicht überarbeitet. Aus einem guten wurde so ein noch besseres Auto.

"Wir sind etwas spät darauf gekommen, dass sich die Welt in Richtung SUV verändert", gibt Opel-Chef Karl-Thomas Neumann zu. Aber eigentlich hatte es kaum besser laufen können. Opel brachte den 4,28 Meter kurzen Mokka Ende 2012 auf die Reise. Seither gingen kleine SUV regelrecht durch die Decke. In den letzten vier Jahren haben sich deren Zulassungszahlen verdreifacht. Und Opel konnte 600.000 Mokka verkaufen, 2015 alleine in Deutschland über 31.000 Stück. Neumann freut sich dabei besonders, dass 60 Prozent der Fahrer von anderen Marken kommen.

Die Marke Opel zieht wieder und der Mokka ist eine tragende Säule des Geschäfts. Deshalb sah man in Rüsselsheim auch vier Jahre nach Start keinen Grund für eine tiefgreifende Modellüberarbeitung. Zumindest optisch hat sich wenig getan. Hier und dort zogen die Designer ein paar Falten glatt, was man besonders vorne sieht.

Neues Infotainment- und Bediensystem

Die Umstellung auf die neue, schon im Astra eingeführte Bedienlogik dagegen fällt sofort auf. Endlich räumten die Ingenieure im Innenraum auf, haben das Cockpit entrümpelt und die vielen Knöpfe rausgeschmissen. In der Mitte der überarbeiteten Kommandozentrale sitzt jetzt ein je nach Ausstattung sieben oder acht Zoll großer Touchscreen, über den sämtliche Bedienfunktionen laufen. Wobei Temperatur der Klimaanlage, Sitzheizung oder Parkpiepser glücklicherweise immer noch über Knöpfe und Tasten eingestellt werden. Perfekt.

Fragen Sie Ihren Opel-Verkäufer doch mal, was aus seiner Sicht den neuen Mokka ausmacht. Da kommt mit Sicherheit: "Sitze, Licht, Telematik". Themen, die Opel auch bei anderen Modellen in den Vordergrund stellt. Zurecht. Der vielfach verstellbare Ergonomiesitz (327 Euro) im Mokka schont den Rücken, das LED-Licht leuchtet hell, aber nicht so hell wie das vollautomatische Matrixlicht im Astra. Das bekommt erst die nächste Generation des Mokka.

Und dann wäre da auch noch das schon ab der zweiten Ausstattungslinie Edition serienmäßige Telematik- und Notrufsystem On Star. Wer es einmal ausprobiert hat, will es nicht mehr missen. Ein Knopfdruck, und die Verbindung zum deutschsprachigen Kundenberater steht: "Ich muss meiner Frau Blumen kaufen, gibt’s hier einen Laden?" "Ja, ich schicke Ihnen die Adresse aufs Navi." Super. Das klappt in Oslo ebenso wie in Osnabrück. Außerdem baut das System im LTE-Netz einen schnellen Hotspot im Auto auf. Kostenpunkt: zwölf Monate kostenlos, danach 99 Euro brutto pro Jahr. Die lohnen sich schon wegen des unbegrenzten Datenvolumens. Denn über das Radio des Mokka lassen sich per Mirror Link Apps des Smartphones auf den Bildschirm spielen. Darunter auch die Kartennavis von Apple oder Google. Da kann man sich notfalls das fest eingebaute Navisystem sparen. Einfach Handy einstöpseln, übers Wlan mit dem Internet verbinden und sich über Google Maps oder Apple Karten mit Live-Verkehrsdaten ans Ziel lotsen lassen.

Technische Daten
Opel Mokka X 1.4 LPG Ecoflex Opel Mokka X 1.6 CDTI Ecoflex Opel Mokka X 1.6 Ecoflex Opel Mokka X 1.4 Turbo Ecoflex Opel Mokka X 1.6 CDTI Ecoflex Opel Mokka X 1.4 Ecotec
Karosserie
Aufbau SUV SUV SUV SUV SUV SUV
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Diesel Super Super Diesel Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4 4
Hubraum 1.364 cm³ 1.598 cm³ 1.598 cm³ 1.364 cm³ 1.598 cm³ 1.399 cm³
Leistung 103 kW (140 PS) bei 4.900/min 100 kW (136 PS) bei 3.500/min 85 kW (115 PS) bei 6.000/min 103 kW (140 PS) bei 4.900/min 81 kW (110 PS) bei 4.000/min 112 kW (152 PS) bei 5.600/min
Drehmoment 200 Nm bei 1.850/min 320 Nm bei 2.000/min 155 Nm bei 3.900/min 200 Nm bei 1.850/min 300 Nm bei 2.000/min 235 Nm bei 1.850/min
Getriebe manuell manuell manuell manuell manuell manuell
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 22.429 Euro 21.336 Euro 15.958 Euro 19.353 Euro 20.622 Euro 22.429 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.275 x 1.781 x 1.658 mm 4.275 x 1.781 x 1.658 mm 4.275 x 1.781 x 1.658 mm 4.275 x 1.781 x 1.658 mm 4.275 x 1.781 x 1.658 mm 4.275 x 1.781 x 1.658 mm
Zuladung 392 kg 434 kg 434 kg 434 kg 434 kg 434 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.842 kg 1.833 kg 1.789 kg 1.828 kg 1.833 kg 1.915 kg
Reifengröße vorne 215/60 R 17 215/60 R 17 205/70 R 16 215/55 R 17 215/60 R 17 215/60 R 17
Reifengröße hinten 215/60 R 17 215/60 R 17 205/70 R 16 215/60 R 17 215/60 R 17 215/60 R 17
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 10,2 s 9,9 s 12,5 s 9,9 s 11,9 s 9,7 s
Höchstgeschwindigkeit 197 km/h 190 km/h 170 km/h 196 km/h 181 km/h 193 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 6,1 l/100 km 4,1 l/100 km 6,6 l/100 km 5,9 l/100 km 3,9 l/100 km 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 142 g/km 106 g/km 153 g/km 138 g/km 103 g/km 148 g/km
Effizienzklasse B A D C A+ C
 
Slnr 104722 104718 104719 104720 104717 104721
Betriebskosten
Opel Mokka X 1.6 Ecoflex Opel Mokka X 1.6 CDTI Ecoflex Opel Mokka X 1.6 CDTI Ecoflex Opel Mokka X 1.4 Turbo Ecoflex Opel Mokka X 1.4 Ecotec Opel Mokka X 1.4 LPG Ecoflex
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 15.958 Euro 21.336 Euro 20.622 Euro 19.353 Euro 22.429 Euro 20.651 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.542 Euro 3.398 Euro 3.285 Euro 3.082 Euro 3.572 Euro 3.289 Euro
Gebundenes Kapital 12.948 Euro 16.895 Euro 16.354 Euro 15.666 Euro 17.978 Euro 16.223 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.088 Euro 1.419 Euro 1.374 Euro 1.316 Euro 1.510 Euro 1.363 Euro
Abschreibung 1.837 Euro 2.581 Euro 2.485 Euro 2.224 Euro 2.637 Euro 2.536 Euro
Kfz-Steuer 148 Euro 174 Euro 168 Euro 114 Euro 134 Euro 206 Euro
Typklasse HP/TK/VK 17/17/18 18/17/21 18/17/21 17/17/18 17/17/18 17/17/18
Haftpflichtversicherung * 1.917 Euro 2.019 Euro 2.019 Euro 1.917 Euro 1.917 Euro 1.917 Euro
Kaskoversicherung * 1.392 Euro 1.767 Euro 1.767 Euro 1.392 Euro 1.392 Euro 1.392 Euro
Unterstellung/Garage 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 6.941 Euro 8.519 Euro 8.372 Euro 7.522 Euro 8.149 Euro 7.973 Euro
Summe feste Kosten/km 34,7 ct 42,6 ct 41,9 ct 37,6 ct 40,8 ct 39,9 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 9,4 ct 5,2 ct 5,0 ct 9,4 ct 9,9 ct 4,5 ct
Reifen 2,5 ct 2,5 ct 2,5 ct 2,5 ct 2,5 ct 2,5 ct
Wartung und Reparatur 10,1 ct 10,4 ct 10,3 ct 10,7 ct 10,8 ct 10,6 ct
Summe variable Kosten/km 21,9 ct 18,1 ct 17,7 ct 22,6 ct 23,2 ct 17,6 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 56,6 ct 60,7 ct 59,6 ct 60,2 ct 63,9 ct 57,4 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 9/2016 9/2016 9/2016 9/2016 9/2016 9/2016
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Toyota Camry 2019 Fahrbericht Toyota Camry (2019) Toyotas Taxi-Trumpf Kia Ceed 2018 Kaufberatung Kia Ceed Daten und Kosten des Kompaktmodells
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 06 2019 Titel
06/2019 24. Mai 2019 Inhalt zeigen