Opel Mokka X Opels Erfolgsmodell

Opel Mokka X Foto: Opel 10 Bilder

Den Mokka brachte Opel genau zur rechten Zeit. Nach vier Jahren wurde das Erfolgsmodell nun leicht überarbeitet. Aus einem guten wurde so ein noch besseres Auto.

"Wir sind etwas spät darauf gekommen, dass sich die Welt in Richtung SUV verändert", gibt Opel-Chef Karl-Thomas Neumann zu. Aber eigentlich hatte es kaum besser laufen können. Opel brachte den 4,28 Meter kurzen Mokka Ende 2012 auf die Reise. Seither gingen kleine SUV regelrecht durch die Decke. In den letzten vier Jahren haben sich deren Zulassungszahlen verdreifacht. Und Opel konnte 600.000 Mokka verkaufen, 2015 alleine in Deutschland über 31.000 Stück. Neumann freut sich dabei besonders, dass 60 Prozent der Fahrer von anderen Marken kommen.

Die Marke Opel zieht wieder und der Mokka ist eine tragende Säule des Geschäfts. Deshalb sah man in Rüsselsheim auch vier Jahre nach Start keinen Grund für eine tiefgreifende Modellüberarbeitung. Zumindest optisch hat sich wenig getan. Hier und dort zogen die Designer ein paar Falten glatt, was man besonders vorne sieht.

Neues Infotainment- und Bediensystem

Die Umstellung auf die neue, schon im Astra eingeführte Bedienlogik dagegen fällt sofort auf. Endlich räumten die Ingenieure im Innenraum auf, haben das Cockpit entrümpelt und die vielen Knöpfe rausgeschmissen. In der Mitte der überarbeiteten Kommandozentrale sitzt jetzt ein je nach Ausstattung sieben oder acht Zoll großer Touchscreen, über den sämtliche Bedienfunktionen laufen. Wobei Temperatur der Klimaanlage, Sitzheizung oder Parkpiepser glücklicherweise immer noch über Knöpfe und Tasten eingestellt werden. Perfekt.

Fragen Sie Ihren Opel-Verkäufer doch mal, was aus seiner Sicht den neuen Mokka ausmacht. Da kommt mit Sicherheit: "Sitze, Licht, Telematik". Themen, die Opel auch bei anderen Modellen in den Vordergrund stellt. Zurecht. Der vielfach verstellbare Ergonomiesitz (327 Euro) im Mokka schont den Rücken, das LED-Licht leuchtet hell, aber nicht so hell wie das vollautomatische Matrixlicht im Astra. Das bekommt erst die nächste Generation des Mokka.

Und dann wäre da auch noch das schon ab der zweiten Ausstattungslinie Edition serienmäßige Telematik- und Notrufsystem On Star. Wer es einmal ausprobiert hat, will es nicht mehr missen. Ein Knopfdruck, und die Verbindung zum deutschsprachigen Kundenberater steht: "Ich muss meiner Frau Blumen kaufen, gibt’s hier einen Laden?" "Ja, ich schicke Ihnen die Adresse aufs Navi." Super. Das klappt in Oslo ebenso wie in Osnabrück. Außerdem baut das System im LTE-Netz einen schnellen Hotspot im Auto auf. Kostenpunkt: zwölf Monate kostenlos, danach 99 Euro brutto pro Jahr. Die lohnen sich schon wegen des unbegrenzten Datenvolumens. Denn über das Radio des Mokka lassen sich per Mirror Link Apps des Smartphones auf den Bildschirm spielen. Darunter auch die Kartennavis von Apple oder Google. Da kann man sich notfalls das fest eingebaute Navisystem sparen. Einfach Handy einstöpseln, übers Wlan mit dem Internet verbinden und sich über Google Maps oder Apple Karten mit Live-Verkehrsdaten ans Ziel lotsen lassen.

Betriebskosten
Opel Mokka X 1.6 CDTI Ecoflex Opel Mokka X 1.6 Ecoflex Opel Mokka X 1.6 CDTI Ecoflex Opel Mokka X 1.4 Turbo Ecoflex Opel Mokka X 1.4 Ecotec Opel Mokka X 1.4 LPG Ecoflex
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 21.336 Euro 15.958 Euro 20.622 Euro 19.353 Euro 22.429 Euro 20.651 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.398 Euro 2.542 Euro 3.285 Euro 3.082 Euro 3.572 Euro 3.289 Euro
Gebundenes Kapital 16.895 Euro 12.948 Euro 16.354 Euro 15.666 Euro 17.978 Euro 16.223 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.419 Euro 1.088 Euro 1.374 Euro 1.316 Euro 1.510 Euro 1.363 Euro
Abschreibung 2.581 Euro 1.837 Euro 2.485 Euro 2.224 Euro 2.637 Euro 2.536 Euro
Kfz-Steuer 174 Euro 148 Euro 168 Euro 114 Euro 134 Euro 206 Euro
Typklasse HP/TK/VK 18/17/21 17/17/18 18/17/21 17/17/18 17/17/18 17/17/18
Haftpflichtversicherung * 2.019 Euro 1.917 Euro 2.019 Euro 1.917 Euro 1.917 Euro 1.917 Euro
Kaskoversicherung * 1.767 Euro 1.392 Euro 1.767 Euro 1.392 Euro 1.392 Euro 1.392 Euro
Unterstellung/Garage 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 8.519 Euro 6.941 Euro 8.372 Euro 7.522 Euro 8.149 Euro 7.973 Euro
Summe feste Kosten/km 42,6 ct 34,7 ct 41,9 ct 37,6 ct 40,8 ct 39,9 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 5,2 ct 9,4 ct 5,0 ct 9,4 ct 9,9 ct 4,5 ct
Reifen 2,5 ct 2,5 ct 2,5 ct 2,5 ct 2,5 ct 2,5 ct
Wartung und Reparatur 10,4 ct 10,1 ct 10,3 ct 10,7 ct 10,8 ct 10,6 ct
Summe variable Kosten/km 18,1 ct 21,9 ct 17,7 ct 22,6 ct 23,2 ct 17,6 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 60,7 ct 56,6 ct 59,6 ct 60,2 ct 63,9 ct 57,4 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 9/2016 9/2016 9/2016 9/2016 9/2016 9/2016
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Opel Mokka X 1.6 CDTI Ecoflex Opel Mokka X 1.6 Ecoflex Opel Mokka X 1.6 CDTI Ecoflex Opel Mokka X 1.4 Turbo Ecoflex Opel Mokka X 1.4 Ecotec Opel Mokka X 1.4 LPG Ecoflex
Karosserie
Aufbau SUV SUV SUV SUV SUV SUV
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super Diesel Super Super Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4 4
Hubraum 1.598 cm³ 1.598 cm³ 1.598 cm³ 1.364 cm³ 1.399 cm³ 1.364 cm³
Leistung 100 kW (136 PS) bei 3.500/min 85 kW (115 PS) bei 6.000/min 81 kW (110 PS) bei 4.000/min 103 kW (140 PS) bei 4.900/min 112 kW (152 PS) bei 5.600/min 103 kW (140 PS) bei 4.900/min
Drehmoment 320 Nm bei 2.000/min 155 Nm bei 3.900/min 300 Nm bei 2.000/min 200 Nm bei 1.850/min 235 Nm bei 1.850/min 200 Nm bei 1.850/min
Getriebe manuell manuell manuell manuell manuell manuell
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 21.336 Euro 15.958 Euro 20.622 Euro 19.353 Euro 22.429 Euro 22.429 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.275 x 1.781 x 1.658 mm 4.275 x 1.781 x 1.658 mm 4.275 x 1.781 x 1.658 mm 4.275 x 1.781 x 1.658 mm 4.275 x 1.781 x 1.658 mm 4.275 x 1.781 x 1.658 mm
Zuladung 434 kg 434 kg 434 kg 434 kg 434 kg 392 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.833 kg 1.789 kg 1.833 kg 1.828 kg 1.915 kg 1.842 kg
Reifengröße vorne 215/60 R 17 205/70 R 16 215/60 R 17 215/55 R 17 215/60 R 17 215/60 R 17
Reifengröße hinten 215/60 R 17 205/70 R 16 215/60 R 17 215/60 R 17 215/60 R 17 215/60 R 17
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 9,9 s 12,5 s 11,9 s 9,9 s 9,7 s 10,2 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 170 km/h 181 km/h 196 km/h 193 km/h 197 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 4,1 l/100 km 6,6 l/100 km 3,9 l/100 km 5,9 l/100 km 6,4 l/100 km 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 106 g/km 153 g/km 103 g/km 138 g/km 148 g/km 142 g/km
Effizienzklasse A D A+ C C B
 
Slnr 104718 104719 104717 104720 104721 104722
Neues Heft
firmenauto test drive 2022
test drive 2022 Teaser Jetzt anmelden!

Kostenlos und exklusiv: Testen Sie die neuesten Elektromodelle

Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Mazda CX-60 Mazda CX-60 2022 Treue zum Kolben E-Routenplaner VW ID.Buzz Software-Update VW ID.-Modelle So funktioniert der neue E-Routenplaner
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

fa 06 2022 Titel
06/2022 9. September 2022 Inhalt zeigen