Opel Vivaro-e Viele Karosserievarianten, zwei Batterien

Opel Vivaro-e 2020 Foto: Opel 4 Bilder

Elektro-Kleintransporter brauchen nicht unbedingt riesige Reichweiten. Vielen Nutzern reichen auch kleinere Batterien. Opel wird deshalb seinen 2020 startenden Vivaro-e in zwei Akkugrößen anbieten.

In der zweiten Hälfte des Jahres wird Opel das Angebot für den Kleintransporter Vivaro um die rein elektrisch angetriebene Version Vivaro-e erweitern. Wie in diesem Segment üblich, stehen Kunden auch für diese Variante verschiedenen Aufbauten und Fahrzeuglängen zur Wahl. Zudem sind für den E-Transporter zwei Batterieoptionen bestellbar.

Einziger Antrieb ist ein bereits aus dem Corsa-e bekanntes Elektroaggregat mit 136 PS und 260 Newtonmeter Drehmoment, der im Fall des Vivaro-e eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h erlaubt. Die im Unterboden eingelassene Lithium-Ionen-Batterie ist in zwei Größen mit 50 beziehungsweise 75 kWh erhältlich. Der kleine Akku soll nach WLTP-Messung 230, die große 330 Kilometer Reichweite erlauben. Füttern lässt sich die Batterie mit bis zu 100 kW Gleichstrom, was eine Aufladung bis 80 Prozent bei der kleinen Akkuversion in 30 Minuten erlaubt. Grundsätzlich ausgestattet ist der Vivaro-e mit einem 7,4-kW-Ladeanschluss für die Steckdose. Optional wird zudem ein 11-kW-On-board-Charger für dreiphasigen Wechselstrom erhältlich sein.

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