Patente in der Automobilindustrie Deutsche fahren voran

Futuristischer Innenraum Foto: Daimler

Das Diesel-Know-How der deutschen Autoindustrie ist nach dem Fahrverbots-Urteil nichts mehr wert? Kein Problem, die Branche hat auch noch andere Talente.

Die deutsche Autoindustrie ist beim Thema autonomes Fahren führend. Von den 2017 auf diesem Gebiet hierzulande erteilten Patenten, entfallen 38 Prozent auf deutsche Unternehmen, wie das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) in München mitteilt. Rund 30 Prozent der Patente halten japanische, 13 Prozent US-amerikanische Firmen.

Deutschlandweit wurden im vergangenen Jahr 2.633 Innovationen im Bereich autonomes Fahren angemeldet, 14 Prozent mehr als 2016 und doppelt so viel wie vor fünf Jahren. Auf dem Gebiet der Elektromobilität stieg die Zahl der Anmeldungen um 10 Prozent auf 3.410 Innovationen. Insgesamt registrierte das DPMA 67.707 Erfindungen von Unternehmen und Privatpersonen, 0,3 Prozent weniger als im Rekordjahr 2016.