Pendler-App von Toyota

Mit wenigen Klicks zur Fahrgemeinschaft

Toyota Pendler-App Foto: Toyota

Die Toyota Kreditbank bietet eine neue Smartphone-App für innerbetriebliche Fahrgemeinschaften an, die Pendler mit dem gleichen Arbeitsweg zusammenbringt.

Ob morgens auf dem Weg zur Arbeit oder am Nachmittag zurück nach Hause: Wer mit dem Auto pendelt, fährt meist allein. Wie Toyota nachgeforscht hat, trifft dies in Deutschland auf 80 Prozent der 18 Millionen Pendler zu. Dabei ließe sich mit einem schon lange bekannten Konzept ganz einfach Geld sparen und die Umwelt schonen: mit der Fahrgemeinschaft. Die schwierige Suche nach dem passenden Mitfahrer erleichtert künftig Toyota mit einer Pendler-App. "Die Toyota Kreditbank bietet Unternehmen eine neue Smartphone-App für innerbetriebliche Fahrgemeinschaften, die Pendler mit dem gleichen Arbeitsweg zusammenbringt. Unser Carpooling-Angebot richtet sich an Unternehmen, kann aber auch von Privatleuten kostenfrei genutzt werden," sagt Axel Nordieker, Geschäftsführer der Toyota Keditbank.

Die App-User sollen herausfinden, mit welchen Kollegen sie sich innerhalb ihrer Firma den Arbeitsweg teilen können. Die App ermögliche eine unkomplizierte und schnelle Kontaktaufnahme. Anhand der bishereigen Fahrtstrecken würde das System zudem geeignete Mitfahrer vorschlagen. Weitere Funktionen wie ein Routenplaner inklusive öffentlicher Verkehrsmittel und Radfahrstrecken sind ebenfalls Bestandteil der App. Zusätzlich können Unternehmen den einzelnen Fahrgemeinschaften digitale Parktickets zuteilen. Weil das System DSGVO konform sei, wäre es auch möglich Fahrgemeinschaften nachzuweisen. Somit könne das Unternehmen profitieren und durch die Fahrgemeinschaften eingesparte CO2-Emission ausweisen. Toyota geht davon aus, dass der Anteil von Mitarbeitern, die Fahrgemeinschaften nutzen, durch solche Aktionen auf bis zu 20 Prozent steige.

Neues Heft
firmenauto 06 2019 Titel
06/2019 24. Mai 2019 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Feuerwehr 3er Rettmobil in Fulda Messe für Einsatzfahrzeuge VW-Transporter per Mausklick VW-Nutzfahrzeuge gibt es jetzt online
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.