Die kompakten SUVs stellen sich dem Kostencheck. Lesen Sie hier, wie Countryman und Co. an der Zapfsäule abschneiden. Wir zeigen Ihnen die zehn sparsamsten Diesel-Modelle.
Sports Utility Vehicles, kurz SUV, sehen zwar aus wie Geländewagen, haben aber im Vergleich zu echten Offroadern ihre Schwierigkeiten weit abseits der Straße. Dennoch erfreuen sie sich großer Beliebtheit. Die hohe Sitzposition verspricht guten Überblick. Außerdem müssen sie sich meist bei der Ladekapazität nicht hinter Kombis verstecken. Vor allem kompakte SUVs sind oft auch ohne Allradantrieb zu haben. Das spart Gewicht und Sprit.
Denn allein die hochbeinige Karosserie sorgt oft für einen höheren Luftwiderstand, was den Kraftstoffverbrauch in die Höhe treibt. Dennoch liefern die Vertreter unserer Top Ten auch im Vergleich zu regulären Kompaktwagen passable Verbrauchswerte ab. Alle zehn Vertreter im Ranking bleiben unter 120 Gramm CO2 pro Kilometer. Bis auf die beiden Letztplatzierten erfüllen daher auch alle die Effizienz-Klasse A, Sieger Citroen C4 Cactus sogar A+. Der ist auch der einzige, der dem günstigsten Modell Renault Captur den Rang ablaufen kann. Insgesamt sind es vor allem die Franzosen, die in diesem Segment der Sparer die Nase vorn haben. Der Nissan Juke auf Platz vier kann zumindest enge Verwandtschaftsgrade in Frankreich nachweisen.
Detailliertere Informationen finden Sie in der Bildergalerie.