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Peugeot 3008 und 508 Plug-in Hybrid Markteinführung Ende 2019

Peugeot 3008, 508 PIH, Plug-in Hybrid Foto: PSA

Auch Peugeot schließt jetzt Modelle an die Steckdose an: Den Start machen 3008 und 508.

Peugeot erweitert das Motorenangebot der Baureihen 3008 sowie 508 um die Plug-in-Hybrid-Varianten Hybrid (Frontantrieb) und Hybrid4 (Allrad). Die Teilzeitstromer wollen dank einer Systemleistung von 165 kW/225 PS beziehungsweise 220 kW/300 PS gute Fahrleistungen mit niedrigen Verbrauchswerten in Einklang bringen. Darüber hinaus ist rein elektrisches Fahren mit bis zu 50 Kilometer Reichweite möglich.

Verbrennerbasis für den künftigen Hybridantrieb ist ein 1,6-Liter-Turbobenziner, der im Fall des Hybrid 132 kW/180 PS und in der Allradversion Hybrid4 200 PS leistet. Als Getriebe kommt eine Achtgang-Automatik zum Einsatz, bei der zur besseren Integration eines 110 PS starken E-Motors der Drehmomentwandler durch eine Mehrscheiben-Nasskupplung ersetzt wurde.

Sein Kompakt-SUV 3008 wird Peugeot ausschließlich mit dem 300 PS starken Allradantrieb Hybrid4 anbieten. Dieser soll eine Sprintzeit aus dem Stand auf Tempo 100 in 6,5 Sekunden erlauben. Der Fahrer hat die Wahl zwischen verschiedenen Fahrmodi wie Sport, Hybrid, Allrad oder Zero Emission. In letzterem Fall fährt der 3008 rein elektrisch bis zu 125 km/h schnell. Dank einer 13,2 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie ist eine rein elektrische Reichweite von theoretisch 50 Kilometern möglich. Den Verbrauch gibt Peugeot mit 2,1 Liter an. Dieser Wert wurde auf Grundlage der ECE-Norm R 101 ermittelt, welche einen großen Anteil rein elektrischer Fahrt, nicht jedoch den Stromverbrauch berücksichtigt. Peugeot wird den 3008 Hybrid4 ausschließlich in Kombination mit der Topausstattung GT anbieten. Aktuell liegt der Einstiegspreis hier mit einem 177 PS starken Diesel bei 35.590 Euro netto. Der künftige Plug-in-Hybrid dürfte einige tausend Euro darüber liegen.

508 Limousine und Kombi will Peugeot ebenfalls noch in diesem Jahr als Hybrid anbieten. Eine Allradversion wie beim 3008 ist aber nicht vorgesehen. Neben einer geringeren Leistung hat der Plug-in-Hybridantrieb hier auch eine kleinere Batterie, die mit ihrer Kapazität von 11,8 kWh dennoch eine rein elektrische Reichweite von ebenfalls 50 Kilometer (WLTP) ermöglichen soll. Über Fahrleistungen und Preise machen die Franzosen noch keine Angaben.