Peugeot 508 im Fahrbericht

Französisch flotte Linie

Foto: Immanuel Schneeberger 14 Bilder

Die neue Mittelklasse von Peugeot vereint schickes Design mit praktischem Nutzwert. Dank großer Heckklappe passt auch Sperriges in die Limousine. Ob das Fahrverhalten mit der flotten Optik Schritt halten kann, klärt unser Fahrbericht.

Peugeot geht es wie den meisten Automobilherstellern: Die Kunden kaufen hohe SUVs und lassen die klassische Mittelklasse gern links liegen. Zumal, wenn die Autos nicht aus Deutschland kommen. Vom letzten 508 verkaufte Peugeot in den letzten sieben Jahren gerade mal 24.000 Stück, davon über 80 Prozent als praktischen Kombi. Ob da ein Fuhrparkmagazin der richtige Rahmen für die neue Limousine ist?

Foto: Peugeot
Das flache Heck verbirgt die große Kofferraumöffnung geschickt.

Durchaus, denn die Franzosen machen einiges anders als die Normalo-Stufenheck-Langweiler. An den Türen lässt Peugeot die Rahmen weg, an der Bugpartie macht sich der Löwe breit, und solche tiefschwarze Heckleuchten kennt man höchstens aus der Tuningszene. Mit 4,75 Metern ist der Neue um acht Zentimeter kürzer als bislang, macht sich aber drei Zentimeter breiter und spart ganze sechs Längeneinheiten in der Höhe. Es gibt kaum eine andere Mittelklasse-Limousine mit derart dynamischer Linienführung. Wer nun denkt, das gehe zulasten der Nutzbarkeit, täuscht sich.

Schicke Dachlinie, große Heckklappe

Irgendwie haben es die Ingenieure geschafft, eine große Heckklappe in den flotten Abgang zu integrieren. Darunter passen standardmäßig nur übersichtliche 487 Liter, doch der Maximalwert liegt mit 1.537 Litern auf Kombi-Niveau. Das kann man von der Kopffreiheit auf der Rückbank nicht behaupten: Ab 1,80 Metern sollte der Kopf eingezogen werden. Peugeot reklamiert auf Nachfrage zurecht, dass hinten selten jemand sitze, und wenn doch, dann eher Kinder. Die können sich immerhin über genug Kniefreiheit freuen, und allen anderen sei der nächstes Jahr folgende Kombi empfohlen.

Foto: Peugeot
Das kleine Lenkrad erlaubt gute Sicht auf die digitalen Instrumente.

Die Limousine steht schon ab 13. Oktober beim Händler und unterscheidet sich auf den Vordersitzen nicht vom voraussichtlich beliebteren SW. Das Cockpit ist sehr fahrerorientiert, die wenigen Schalter erklären sich selbst. Die restliche Bedienung hingegen eher weniger, der Touchscreen und die digitalen Instrumente lenken in der Eingewöhnungsphase ab. Gut gelungen ist die Gestaltung, die mit weichen Kunststoffen und hochwertigen Holzeinlagen mit der deutschen Konkurrenz mithalten kann. Detailschwächen in der Verarbeitung übersieht man da gern. Zumal die Sitze gegen 420 Euro Aufpreis echt gut sind. Nach Opel-Vorbild zertifiziert Peugeot sie dann mit dem AGR-Siegel, ab der zweiten Ausstattung Allure sind sie Serie. Typisch für Peugeot sind die hoch angebrachten Instrumente, die ein Head-Up-Display überflüssig machen. Der Fahrer hat sie gut im Blick, das kleine Lenkrad ist tief angebracht und liegt gut in der Hand.

Gute Straßenlage, leiser Innenraum

Kurvige Landstraßen gehören zum Lieblingsgebiet des 508. Die Fahrwerksabstimmung ist ein gelungener Kompromiss aus Komfort und Agilität, die Lenkung gibt gute Rückmeldung über den Fahrwerkszustand und die Sitze geben ordentlichen Seitenhalt. Natürlich ist das bevorzugte Einsatzgebiet einer Mittelklasse-Limousine die Autobahn. Auch da gefällt der 508. Die gute Geräuschdämmung macht es schwer, den Zweiliter-Diesel mit 160 PS als Selbstzünder zu erkennen. Die Achtstufen-Automatik hat stets den passenden Gang parat, und der adaptive Tempomat regelt bis zum Stillstand (Aufpreis 630 Euro). Der Motor geht druckvoll zur Sache, die stärkere Variante bringt nicht einmal auf dem Papier einen nennenswerten Vorteil. Sie ist ebenso wie die Benziner vorbildlich leise.

Einzig die Windgeräusche ab Tempo 100 sind lauter als in dieser Klasse üblich. Da hilft wohl selbst deutsche Zulieferkompetenz nicht gegen den prinzipbedingten Nachteil rahmenloser Scheiben. Ansonsten gibt es wenig Anlass zur Kritik, außer vielleicht, dass der neue Peugeot kein Schnäppchen ist. Bei 26.260 Euro startet die Preisliste, dafür gibt es einen 1,5-Liter-Diesel mit 130 PS. Mit 21 Prozent werden laut Peugeot die meisten Kunden zum oben vorgestellten mittleren Diesel in der mittleren Ausstattung Allure greifen. Samt Automatik verlangen die Franzosen dafür schon 32.311 Euro. Zudem gibt es zwei Benziner, die aus 1,6 Litern Hubraum 180 oder 225 PS zaubern. Auf dem Pariser Salon in Herbst will Peugeot einen Plug-in Hybriden zeigen, der noch etwas teurer werden dürfte. Wer Extras wie Nachtsichtassistent, adaptives Fahrwerk und Ledersitze wählt, kann den Preis freilich noch weiter in die Höhe treiben. So richtig tief ist eben nur die Dachlinie im neuen 508.

Technische Daten
Peugeot 508 Blue HDi 180 EAT8 Peugeot 508 Blue HDi 160 EAT8 Peugeot 508 Puretech 180 EAT8 Peugeot 508 Puretech 225 EAT8 Peugeot 508 Blue HDi 130
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Hubraum 1997 cm³ 1997 cm³ 1598 cm³ 1598 cm³ 1499 cm³
Leistung 177 PS (130 kW) bei 3750 U/min. 163 PS (120 kW) bei 3750 U/min. 180 PS (132 kW) bei 5500 U/min. 225 PS (165 kW) bei 5500 U/min. 130 PS (96 kW) bei 3750 U/min.
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min. 400 Nm bei 2000 U/min. 250 Nm bei 1650 U/min. 300 Nm bei 1900 U/min. 300 Nm bei 1750 U/min.
Antriebsart Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Getriebe 8-Gang Automatik 8-Gang Automatik 8-Gang Automatik 8-Gang Automatik 6-Gang manuell
Schadstoffeinstufung Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp
CO2-Ausstoß 124 g/km 118 g/km 123 g/km 131 g/km 101 g/km
Kraftstoff Diesel Diesel Super Super Diesel
Preis
Nettopreis 39.034,- € 32.311,- € 29.202,- € 38.319,- € 26.260,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2793 mm 2793 mm 2793 mm 2793 mm 2793 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4750 × 1859 × 1403 mm 4750 × 1859 × 1403 mm 4750 × 1859 × 1403 mm 4750 × 1859 × 1403 mm 4750 × 1859 × 1403 mm
Leergewicht gemessen 1610 kg 1605 kg 1495 kg 1495 kg 1490 kg
Zuladung 517 kg 519 kg 504 kg 506 kg 509 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2127 kg 2124 kg 1999 kg 2001 kg 1999 kg
Karosserie
Typ Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 235/45 R 18 / 235/45 R 18 215/55 R 17 / 215/55 R 17 215/60 R 16 / 215/60 R 16 235/45 R 18 / 235/45 R 18 215/60 R 16 / 215/60 R 16
Verbrauch
Verbrauch 4.70 l/100 km 4.50 l/100 km 5.40 l/100 km 5.70 l/100 km 3.80 l/100 km
Betriebskosten
Peugeot 508 Blue HDi 130 Peugeot 508 Puretech 225 EAT8 Peugeot 508 Puretech 180 EAT8 Peugeot 508 Blue HDi 160 EAT8 Peugeot 508 Blue HDi 180 EAT8
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 26.260,- € 38.319,- € 29.202,- € 32.311,- € 39.034,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 19.031,- € 26.436,- € 20.552,- € 23.424,- € 28.093,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 4.183,- € 6.103,- € 4.651,- € 5.146,- € 6.217,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.599 2.221 1.726 1.968 2.360
Abschreibung 1.599 2.221 1.726 1.968 2.360
Kfz-Steuer 155 104 88 236 248
Typklasse HP/VK/TK 21/24/23 19/24/23 19/24/23 21/24/23 21/24/23
Haftpflichtversicherung 1.217 1.110 1.110 1.217 1.217
Kaskoversicherung 1.124 1.124 1.124 1.124 1.124
Unterstellung/Garage 564 564 564 564 564
Summe feste Kosten (€/Jahr) 8.521 11.232 9.174 9.779 11.235
Summe feste Kosten (ct/km) 42,6 56,2 45,9 48,9 56,2
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 6,5 12,0 11,1 6,5 6,8
Reifen 2,1 3,1 2,1 3,1 3,1
Wartung/Reparatur/Pflege 11,3 12,6 11,8 12,1 12,7
Summe variable Kosten 19,9 27,7 24,9 21,8 22,7
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 62,5 83,9 70,8 70,7 78,8
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 7/2018 7/2018 7/2018 7/2018 7/2018
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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