Peugeot 508 im Fahrbericht

Französisch flotte Linie

Foto: Immanuel Schneeberger 14 Bilder

Die neue Mittelklasse von Peugeot vereint schickes Design mit praktischem Nutzwert. Dank großer Heckklappe passt auch Sperriges in die Limousine. Ob das Fahrverhalten mit der flotten Optik Schritt halten kann, klärt unser Fahrbericht.

Peugeot geht es wie den meisten Automobilherstellern: Die Kunden kaufen hohe SUVs und lassen die klassische Mittelklasse gern links liegen. Zumal, wenn die Autos nicht aus Deutschland kommen. Vom letzten 508 verkaufte Peugeot in den letzten sieben Jahren gerade mal 24.000 Stück, davon über 80 Prozent als praktischen Kombi. Ob da ein Fuhrparkmagazin der richtige Rahmen für die neue Limousine ist?

Foto: Peugeot
Das flache Heck verbirgt die große Kofferraumöffnung geschickt.

Durchaus, denn die Franzosen machen einiges anders als die Normalo-Stufenheck-Langweiler. An den Türen lässt Peugeot die Rahmen weg, an der Bugpartie macht sich der Löwe breit, und solche tiefschwarze Heckleuchten kennt man höchstens aus der Tuningszene. Mit 4,75 Metern ist der Neue um acht Zentimeter kürzer als bislang, macht sich aber drei Zentimeter breiter und spart ganze sechs Längeneinheiten in der Höhe. Es gibt kaum eine andere Mittelklasse-Limousine mit derart dynamischer Linienführung. Wer nun denkt, das gehe zulasten der Nutzbarkeit, täuscht sich.

Schicke Dachlinie, große Heckklappe

Irgendwie haben es die Ingenieure geschafft, eine große Heckklappe in den flotten Abgang zu integrieren. Darunter passen standardmäßig nur übersichtliche 487 Liter, doch der Maximalwert liegt mit 1.537 Litern auf Kombi-Niveau. Das kann man von der Kopffreiheit auf der Rückbank nicht behaupten: Ab 1,80 Metern sollte der Kopf eingezogen werden. Peugeot reklamiert auf Nachfrage zurecht, dass hinten selten jemand sitze, und wenn doch, dann eher Kinder. Die können sich immerhin über genug Kniefreiheit freuen, und allen anderen sei der nächstes Jahr folgende Kombi empfohlen.

Foto: Peugeot
Das kleine Lenkrad erlaubt gute Sicht auf die digitalen Instrumente.

Die Limousine steht schon ab 13. Oktober beim Händler und unterscheidet sich auf den Vordersitzen nicht vom voraussichtlich beliebteren SW. Das Cockpit ist sehr fahrerorientiert, die wenigen Schalter erklären sich selbst. Die restliche Bedienung hingegen eher weniger, der Touchscreen und die digitalen Instrumente lenken in der Eingewöhnungsphase ab. Gut gelungen ist die Gestaltung, die mit weichen Kunststoffen und hochwertigen Holzeinlagen mit der deutschen Konkurrenz mithalten kann. Detailschwächen in der Verarbeitung übersieht man da gern. Zumal die Sitze gegen 420 Euro Aufpreis echt gut sind. Nach Opel-Vorbild zertifiziert Peugeot sie dann mit dem AGR-Siegel, ab der zweiten Ausstattung Allure sind sie Serie. Typisch für Peugeot sind die hoch angebrachten Instrumente, die ein Head-Up-Display überflüssig machen. Der Fahrer hat sie gut im Blick, das kleine Lenkrad ist tief angebracht und liegt gut in der Hand.

Gute Straßenlage, leiser Innenraum

Kurvige Landstraßen gehören zum Lieblingsgebiet des 508. Die Fahrwerksabstimmung ist ein gelungener Kompromiss aus Komfort und Agilität, die Lenkung gibt gute Rückmeldung über den Fahrwerkszustand und die Sitze geben ordentlichen Seitenhalt. Natürlich ist das bevorzugte Einsatzgebiet einer Mittelklasse-Limousine die Autobahn. Auch da gefällt der 508. Die gute Geräuschdämmung macht es schwer, den Zweiliter-Diesel mit 160 PS als Selbstzünder zu erkennen. Die Achtstufen-Automatik hat stets den passenden Gang parat, und der adaptive Tempomat regelt bis zum Stillstand (Aufpreis 630 Euro). Der Motor geht druckvoll zur Sache, die stärkere Variante bringt nicht einmal auf dem Papier einen nennenswerten Vorteil. Sie ist ebenso wie die Benziner vorbildlich leise.

Einzig die Windgeräusche ab Tempo 100 sind lauter als in dieser Klasse üblich. Da hilft wohl selbst deutsche Zulieferkompetenz nicht gegen den prinzipbedingten Nachteil rahmenloser Scheiben. Ansonsten gibt es wenig Anlass zur Kritik, außer vielleicht, dass der neue Peugeot kein Schnäppchen ist. Bei 26.260 Euro startet die Preisliste, dafür gibt es einen 1,5-Liter-Diesel mit 130 PS. Mit 21 Prozent werden laut Peugeot die meisten Kunden zum oben vorgestellten mittleren Diesel in der mittleren Ausstattung Allure greifen. Samt Automatik verlangen die Franzosen dafür schon 32.311 Euro. Zudem gibt es zwei Benziner, die aus 1,6 Litern Hubraum 180 oder 225 PS zaubern. Auf dem Pariser Salon in Herbst will Peugeot einen Plug-in Hybriden zeigen, der noch etwas teurer werden dürfte. Wer Extras wie Nachtsichtassistent, adaptives Fahrwerk und Ledersitze wählt, kann den Preis freilich noch weiter in die Höhe treiben. So richtig tief ist eben nur die Dachlinie im neuen 508.

Technische Daten
Peugeot 508 Puretech 225 Peugeot 508 Puretech 180 Peugeot 508 Blue HDi 130 Peugeot 508 Blue HDi 160 Peugeot 508 Blue HDi 180
Karosserie
Aufbau Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Diesel Diesel Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4
Hubraum 1.598 cm³ 1.598 cm³ 1.499 cm³ 1.997 cm³ 1.997 cm³
Leistung 165 kW (225 PS) bei 5.500/min 132 kW (180 PS) bei 5.500/min 96 kW (130 PS) bei 3.750/min 120 kW (163 PS) bei 3.750/min 130 kW (177 PS) bei 3.750/min
Drehmoment 300 Nm bei 1.900/min 250 Nm bei 1.650/min 300 Nm bei 1.750/min 400 Nm bei 2.000/min 400 Nm bei 2.000/min
Getriebe automatisch automatisch manuell automatisch automatisch
Anzahl Gänge 8 8 6 8 8
Antrieb Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 38.319 Euro 29.202 Euro 26.260 Euro 32.311 Euro 39.034 Euro
Ausstattung GT Active Active Allure GT
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.750 x 1.859 x 1.403 mm 4.750 x 1.859 x 1.403 mm 4.750 x 1.859 x 1.403 mm 4.750 x 1.859 x 1.403 mm 4.750 x 1.859 x 1.403 mm
Radstand 2.793 mm 2.793 mm 2.793 mm 2.793 mm 2.793 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.495 kg 1.495 kg 1.490 kg 1.605 kg 1.610 kg
Zuladung 506 kg 504 kg 509 kg 519 kg 517 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.001 kg 1.999 kg 1.999 kg 2.124 kg 2.127 kg
Reifengröße vorne 235/45 R 18 215/60 R 16 215/60 R 16 215/55 R 17 235/45 R 18
Reifengröße hinten 235/45 R 18 215/60 R 16 215/60 R 16 215/55 R 17 235/45 R 18
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 7,3 s 7,9 s 9,7 s 8,4 s 8,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 230 km/h 208 km/h 230 km/h 235 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 5,7 l/100 km 5,4 l/100 km 3,8 l/100 km 4,5 l/100 km 4,7 l/100 km
Reichweite Herstellerangabe 1088 1148 1447 1222 1170
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 131 g/km 123 g/km 101 g/km 118 g/km 124 g/km
Effizienzklasse B A A+ A A
 
Slnr 106585 106584 106586 106587 106588
Betriebskosten
Peugeot 508 Blue HDi 130 Peugeot 508 Blue HDi 160 Peugeot 508 Blue HDi 180 Peugeot 508 Puretech 225 Peugeot 508 Puretech 180
Basisdaten
Ausstattungsversion Active Allure GT GT Active
Grundpreis ohne MwSt. 26.260 Euro 32.311 Euro 39.034 Euro 38.319 Euro 29.202 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.183 Euro 5.146 Euro 6.217 Euro 6.103 Euro 4.651 Euro
Gebundenes Kapital 19.031 Euro 23.424 Euro 28.093 Euro 26.436 Euro 20.552 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.599 Euro 1.968 Euro 2.360 Euro 2.221 Euro 1.726 Euro
Abschreibung 3.862 Euro 4.670 Euro 5.722 Euro 6.109 Euro 4.562 Euro
Kfz-Steuer 155 Euro 236 Euro 248 Euro 104 Euro 88 Euro
Typklasse HP/TK/VK 21/23/24 21/23/24 21/23/24 19/23/24 19/23/24
Haftpflichtversicherung * 1.217 Euro 1.217 Euro 1.217 Euro 1.110 Euro 1.110 Euro
Kaskoversicherung * 1.124 Euro 1.124 Euro 1.124 Euro 1.124 Euro 1.124 Euro
Unterstellung/Garage 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 8.521 Euro 9.779 Euro 11.235 Euro 11.232 Euro 9.174 Euro
Summe feste Kosten/km 42,6 ct 48,9 ct 56,2 ct 56,2 ct 45,9 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 6,5 ct 6,5 ct 6,8 ct 12,0 ct 11,1 ct
Reifen 2,1 ct 3,1 ct 3,1 ct 3,1 ct 2,1 ct
Wartung und Reparatur 11,3 ct 12,1 ct 12,7 ct 12,6 ct 11,8 ct
Summe variable Kosten/km 19,9 ct 21,8 ct 22,7 ct 27,7 ct 24,9 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 62,5 ct 70,7 ct 78,8 ct 83,9 ct 70,8 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 7/2018 7/2018 7/2018 7/2018 7/2018
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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