Peugeot 508 im Fahrbericht

Französisch flotte Linie

Foto: Immanuel Schneeberger 14 Bilder

Die neue Mittelklasse von Peugeot vereint schickes Design mit praktischem Nutzwert. Dank großer Heckklappe passt auch Sperriges in die Limousine. Ob das Fahrverhalten mit der flotten Optik Schritt halten kann, klärt unser Fahrbericht.

Peugeot geht es wie den meisten Automobilherstellern: Die Kunden kaufen hohe SUVs und lassen die klassische Mittelklasse gern links liegen. Zumal, wenn die Autos nicht aus Deutschland kommen. Vom letzten 508 verkaufte Peugeot in den letzten sieben Jahren gerade mal 24.000 Stück, davon über 80 Prozent als praktischen Kombi. Ob da ein Fuhrparkmagazin der richtige Rahmen für die neue Limousine ist?

Foto: Peugeot
Das flache Heck verbirgt die große Kofferraumöffnung geschickt.

Durchaus, denn die Franzosen machen einiges anders als die Normalo-Stufenheck-Langweiler. An den Türen lässt Peugeot die Rahmen weg, an der Bugpartie macht sich der Löwe breit, und solche tiefschwarze Heckleuchten kennt man höchstens aus der Tuningszene. Mit 4,75 Metern ist der Neue um acht Zentimeter kürzer als bislang, macht sich aber drei Zentimeter breiter und spart ganze sechs Längeneinheiten in der Höhe. Es gibt kaum eine andere Mittelklasse-Limousine mit derart dynamischer Linienführung. Wer nun denkt, das gehe zulasten der Nutzbarkeit, täuscht sich.

Schicke Dachlinie, große Heckklappe

Irgendwie haben es die Ingenieure geschafft, eine große Heckklappe in den flotten Abgang zu integrieren. Darunter passen standardmäßig nur übersichtliche 487 Liter, doch der Maximalwert liegt mit 1.537 Litern auf Kombi-Niveau. Das kann man von der Kopffreiheit auf der Rückbank nicht behaupten: Ab 1,80 Metern sollte der Kopf eingezogen werden. Peugeot reklamiert auf Nachfrage zurecht, dass hinten selten jemand sitze, und wenn doch, dann eher Kinder. Die können sich immerhin über genug Kniefreiheit freuen, und allen anderen sei der nächstes Jahr folgende Kombi empfohlen.

Foto: Peugeot
Das kleine Lenkrad erlaubt gute Sicht auf die digitalen Instrumente.

Die Limousine steht schon ab 13. Oktober beim Händler und unterscheidet sich auf den Vordersitzen nicht vom voraussichtlich beliebteren SW. Das Cockpit ist sehr fahrerorientiert, die wenigen Schalter erklären sich selbst. Die restliche Bedienung hingegen eher weniger, der Touchscreen und die digitalen Instrumente lenken in der Eingewöhnungsphase ab. Gut gelungen ist die Gestaltung, die mit weichen Kunststoffen und hochwertigen Holzeinlagen mit der deutschen Konkurrenz mithalten kann. Detailschwächen in der Verarbeitung übersieht man da gern. Zumal die Sitze gegen 420 Euro Aufpreis echt gut sind. Nach Opel-Vorbild zertifiziert Peugeot sie dann mit dem AGR-Siegel, ab der zweiten Ausstattung Allure sind sie Serie. Typisch für Peugeot sind die hoch angebrachten Instrumente, die ein Head-Up-Display überflüssig machen. Der Fahrer hat sie gut im Blick, das kleine Lenkrad ist tief angebracht und liegt gut in der Hand.

Gute Straßenlage, leiser Innenraum

Kurvige Landstraßen gehören zum Lieblingsgebiet des 508. Die Fahrwerksabstimmung ist ein gelungener Kompromiss aus Komfort und Agilität, die Lenkung gibt gute Rückmeldung über den Fahrwerkszustand und die Sitze geben ordentlichen Seitenhalt. Natürlich ist das bevorzugte Einsatzgebiet einer Mittelklasse-Limousine die Autobahn. Auch da gefällt der 508. Die gute Geräuschdämmung macht es schwer, den Zweiliter-Diesel mit 160 PS als Selbstzünder zu erkennen. Die Achtstufen-Automatik hat stets den passenden Gang parat, und der adaptive Tempomat regelt bis zum Stillstand (Aufpreis 630 Euro). Der Motor geht druckvoll zur Sache, die stärkere Variante bringt nicht einmal auf dem Papier einen nennenswerten Vorteil. Sie ist ebenso wie die Benziner vorbildlich leise.

Einzig die Windgeräusche ab Tempo 100 sind lauter als in dieser Klasse üblich. Da hilft wohl selbst deutsche Zulieferkompetenz nicht gegen den prinzipbedingten Nachteil rahmenloser Scheiben. Ansonsten gibt es wenig Anlass zur Kritik, außer vielleicht, dass der neue Peugeot kein Schnäppchen ist. Bei 26.260 Euro startet die Preisliste, dafür gibt es einen 1,5-Liter-Diesel mit 130 PS. Mit 21 Prozent werden laut Peugeot die meisten Kunden zum oben vorgestellten mittleren Diesel in der mittleren Ausstattung Allure greifen. Samt Automatik verlangen die Franzosen dafür schon 32.311 Euro. Zudem gibt es zwei Benziner, die aus 1,6 Litern Hubraum 180 oder 225 PS zaubern. Auf dem Pariser Salon in Herbst will Peugeot einen Plug-in Hybriden zeigen, der noch etwas teurer werden dürfte. Wer Extras wie Nachtsichtassistent, adaptives Fahrwerk und Ledersitze wählt, kann den Preis freilich noch weiter in die Höhe treiben. So richtig tief ist eben nur die Dachlinie im neuen 508.

Technische Daten
Peugeot 508 Blue HDi 180 EAT8 Peugeot 508 Puretech 180 EAT8 Peugeot 508 Blue HDi 130 Peugeot 508 Puretech 225 EAT8 Peugeot 508 Blue HDi 160 EAT8
Karosserie
Aufbau Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super Diesel Super Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4
Hubraum 1.997 cm³ 1.598 cm³ 1.499 cm³ 1.598 cm³ 1.997 cm³
Leistung 130 kW (177 PS) bei 3.750/min 132 kW (180 PS) bei 5.500/min 96 kW (130 PS) bei 3.750/min 165 kW (225 PS) bei 5.500/min 120 kW (163 PS) bei 3.750/min
Drehmoment 400 Nm bei 2.000/min 250 Nm bei 1.650/min 300 Nm bei 1.750/min 300 Nm bei 1.900/min 400 Nm bei 2.000/min
Getriebe automatisch automatisch manuell automatisch automatisch
Anzahl Gänge 8 8 6 8 8
Antrieb Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 39.034 Euro 29.202 Euro 26.260 Euro 38.319 Euro 32.311 Euro
Ausstattung GT Active Active GT Allure
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.750 x 1.859 x 1.403 mm 4.750 x 1.859 x 1.403 mm 4.750 x 1.859 x 1.403 mm 4.750 x 1.859 x 1.403 mm 4.750 x 1.859 x 1.403 mm
Radstand 2.793 mm 2.793 mm 2.793 mm 2.793 mm 2.793 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.610 kg 1.495 kg 1.490 kg 1.495 kg 1.605 kg
Zuladung 517 kg 504 kg 509 kg 506 kg 519 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.127 kg 1.999 kg 1.999 kg 2.001 kg 2.124 kg
Reifengröße vorne 235/45 R 18 215/60 R 16 215/60 R 16 235/45 R 18 215/55 R 17
Reifengröße hinten 235/45 R 18 215/60 R 16 215/60 R 16 235/45 R 18 215/55 R 17
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 8,3 s 7,9 s 9,7 s 7,3 s 8,4 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 230 km/h 208 km/h 250 km/h 230 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 4,7 l/100 km 5,4 l/100 km 3,8 l/100 km 5,7 l/100 km 4,5 l/100 km
Reichweite Herstellerangabe 1170 1148 1447 1088 1222
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 124 g/km 123 g/km 101 g/km 131 g/km 118 g/km
Effizienzklasse A A A+ B A
 
Slnr 106588 106584 106586 106585 106587
Betriebskosten
Peugeot 508 Blue HDi 160 EAT8 Peugeot 508 Puretech 180 EAT8 Peugeot 508 Puretech 225 EAT8 Peugeot 508 Blue HDi 180 EAT8 Peugeot 508 Blue HDi 130
Basisdaten
Ausstattungsversion Allure Active GT GT Active
Grundpreis ohne MwSt. 32.311 Euro 29.202 Euro 38.319 Euro 39.034 Euro 26.260 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 5.146 Euro 4.651 Euro 6.103 Euro 6.217 Euro 4.183 Euro
Gebundenes Kapital 23.424 Euro 20.552 Euro 26.436 Euro 28.093 Euro 19.031 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.968 Euro 1.726 Euro 2.221 Euro 2.360 Euro 1.599 Euro
Abschreibung 4.670 Euro 4.562 Euro 6.109 Euro 5.722 Euro 3.862 Euro
Kfz-Steuer 236 Euro 88 Euro 104 Euro 248 Euro 155 Euro
Typklasse HP/TK/VK 21/23/24 19/23/24 19/23/24 21/23/24 21/23/24
Haftpflichtversicherung * 1.217 Euro 1.110 Euro 1.110 Euro 1.217 Euro 1.217 Euro
Kaskoversicherung * 1.124 Euro 1.124 Euro 1.124 Euro 1.124 Euro 1.124 Euro
Unterstellung/Garage 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 9.779 Euro 9.174 Euro 11.232 Euro 11.235 Euro 8.521 Euro
Summe feste Kosten/km 48,9 ct 45,9 ct 56,2 ct 56,2 ct 42,6 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 6,5 ct 11,1 ct 12,0 ct 6,8 ct 6,5 ct
Reifen 3,1 ct 2,1 ct 3,1 ct 3,1 ct 2,1 ct
Wartung und Reparatur 12,1 ct 11,8 ct 12,6 ct 12,7 ct 11,3 ct
Summe variable Kosten/km 21,8 ct 24,9 ct 27,7 ct 22,7 ct 19,9 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 70,7 ct 70,8 ct 83,9 ct 78,8 ct 62,5 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 7/2018 7/2018 7/2018 7/2018 7/2018
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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