Schließen

Peugeot Franzosen zeigen Hybridstudie auf der IAA

Foto: Generated by Dassault Systèmes

Peugeot stellt auf der IAA in Frankfurt die Hybridstudie 208 Hybrid FE vor. Die Franzosen versprechen sportliche Fahrleistungen bei geringem Verbrauch.

Der Wagen soll mit nur 2,1 Litern Benzin auf 100 Kilometern (49 g CO2/km) auskommen, aber dennoch eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in acht Sekunden ermöglichen. Der Antrieb besteht aus einem seriennahen 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor - in Serie leistet er 60 kW/82 PS - und einem 60 kW/80 PS starken Elektromotor sowie der Lithium-Ionen-Batterie des Rennwagens 908 Hybrid4. Die Kraftübertragung erfolgt über ein optimiertes, aber ebenso seriennahes Getriebe.

Die Kombination von Sportlichkeit und Effizienz hat eine Gewichtsreduktion um 200 Kilogramm gegenüber dem Peugeot 208 ermöglicht, der mit dem 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner 1.168 Kilogramm auf die Waage bringt. Daneben setzt Peugeot auf einen geringeren Rollwiderstand, optimierte Aerodynamik, ein Energierückgewinnungs-System sowie spezielle Schmierstoffe des Partners Total.