Pkw-Bestand Abgasnormen Euro 6 auf dem Vormarsch

Fiat 500X 2018 Foto: Fiat

Euro-6-Autos machen schon wenige Jahre nach der Einführung ein gutes Drittel des Bestands aus. Die Zahl von Euro-4-Modellen schrumpft.

Der Pkw-Bestand in Deutschland wird sauberer. Waren 2014 noch 74 Prozent aller Fahrzeuge mit Motoren der Abgasnorm Euro 4 oder kleiner ausgestattet, sind es aktuell noch 42 Prozent, wie der Informationsdienstleister DAT ermittelt hat. Der Anteil der Euro-6-Modelle ist seit der Einführung 2014 von nahezu null auf nun rund 30 Prozent gestiegen. Die Experten bezeichnen die Entwicklung als auffällig schnell.

Lesen Sie auch Verwirrende Abgasnormen Euro 6 ist nicht Euro 6?

Wichtige Gründe für die zügige Erneuerung der Flotte dürften die Diskussionen im Zuge des Abgasskandals sowie drohende Fahrverbote sein. Die ausgemusterten Fahrzeuge sind allerdings nicht aus der Welt, sondern fahren nun in Osteuropa oder Afrika.