Pkw-Markt Europa im Blick Diesel verliert Marktanteile

VW Touareg: Sondermodell One Million Foto: VW

Der Diesel ist nur noch Nummer vier unter den Antriebsarten. Ein anderer Verbrenner kann seine Dominanz aber wahren.

Der Diesel-Motor wird auf Europas Neuwagenmarkt immer mehr zum Nischenantrieb. Im dritten Quartal 2021 sank sein EU-Marktanteil um 10 Punkte gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf nun 17,9 Prozent, wie der Herstellerverband ACEA mitteilt. Das entspricht rund 381.000 Neuzulassungen.

Lesen Sie auch Audi e-tron sportback 2020 Pkw-Markt im Juli 2021 E-Autos gewinnen Marktanteile

Damit fällt der Selbstzünder hinter den klassischen Hybridantrieb (20,7 Prozent Marktanteil) und die E-Antriebe (18,9 Prozent) zurück. Wichtigste Antriebsart bleibt der Benziner mit 39,5 Prozent Marktanteil.