PKW-Umfrage Wer einmal elektrisiert ist, bleibt dabei

Polestar 2 2021, E-Auto, Elektroauto, Tunnel Foto: Polestar

Bei vielen Autofahrern herrscht gegenüber E-Autos noch eine große Skepsis. Doch wer einmal auf Elektro umgestiegen ist, bleibt dieser Technik treu.

Elektroauto-Nutzer in Deutschland sind besonders zufrieden mit der Antriebsart ihres Fahrzeugs. Laut einer Umfrage der Kfz-Handelsplattform Mobile.de unter rund 3.000 Autofahrern erklärten 97,5 Prozent der Nutzer von E-Autos, sich einen Wechsel auf eine andere Antriebsart nicht vorstellen zu können. Als wichtigste Beweggründe für die E-Auto-Nutzung wurden Umweltbewusstsein (62 Prozent), Steuer- und Kraftstoffersparnisse (50 Prozent) und zukunftsweisende Mobilität (45,5 Prozent) genannt.

Lesen Sie auch Ladestation EnBW App Ladesäulen-Apps Nur wenige halten was sie versprechen

Auch bei den Nutzern von Plug-in-Hybriden und klassischen Hybriden äußerten sich mit 88,3 beziehungsweise 85,4 Prozent jeweils große Mehrheiten zufrieden mit der Antriebsart. Hingegen konnten sich in der Umfrage zwei Drittel der Nutzer von Verbrennermodellen vorstellen, ein E-Auto zu kaufen.