Schließen

Plug-in-Hybride Die Party ist vorbei

VW Arteon 2020 Foto: VW

Plug-in-Hybride erlebten in den vergangenen Jahren einen Zulassungsboom. Warum jetzt der Einbruch erfolgt.

In den vergangenen 10 Jahren legten Plug-in Hybrid-Fahrzeuge (PHEV) in Deutschland eine Erfolgsgeschichte hin. Wurden 2013 knapp 1.400 PHEV zugelassen, waren es 2022 rund 362.000. Die Fahrzeuge mit Steckeranschluss starteten bereits 2020 durch: Waren es ein Jahr zuvor 45.300 Fahrzeuge, registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) für das folgende Jahr über 200.000 Einheiten.

Statista Plug-in Hybrid-Fahrzeuge 2023 Foto: Statista
In den vergangenen 10 Jahren legten Plug-in Hybrid-Fahrzeuge (PHEV) in Deutschland eine Erfolgsgeschichte hin.

Die Förderung durch Innovationsprämie und Vorteilen bei der Dienstwagenbesteuerungen kurbelten den Absatz an. Wie die Statista-Grafik auf KBA-Datenbasis zeigt, kommt es aber mit Wegfall der Innovationsprämie seit Januar zu einem starken Einbruch bei der Nachfrage nach PHEV. Von Januar bis März wurden rund 37.500 Einheiten neu zugelassen, 44,6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Lesen Sie auch VW Arteon 2020 Plug-in-Hybride Als Dienstwagen zu teuer