Marktübersicht: firmenauto zeigt alle in Deutschland bestellbaren großen E-Autos (Busse, SUV ab 4,80 m Länge sowie Oberklassemodelle) mit Plug-in Hybridantrieb (PIH, PHEV) - mit Preis, Leistung, elektrischer Reichweite und Umweltprämie
Aktualisiert 15.6.2022: alle Daten und Preise neu
Auch in der Oberklasse fahren immer mehr Modelle mit einem Plug-in Antrieb vor. Allerdings gibt es für über 65.000 Euro (netto) teure Autos keinen Umweltbonus. Dafür gilt die auf 0,5 Prozent ermäßigte Dienstwagensteuer.
Aber wenigstens kommen mittlerweile manche der schweren Modelle elektrisch über 40 Kilometer weit beziehungsweise stoßen maximal 50 g CO2/km aus, sodass sie ein E-Kennzeichen bekommen. Damit parken sie in vielen Städten kostenlos. Beim Kauf sollten vor allem Vielfahrer auf eine möglichst hohe Ladeleistung achten. Denn wer viel unterwegs ist oder den Wagen häufig für Geschäftsreisen nutzt, will auch unterwegs laden und die Ladesäule nicht zu lange blockieren. Die erstem Modelle vertragen sogar Gleichstrom und können Schnelllader anzapfen.
Für zuhause empfiehlt sich der Kauf einer Wallbox. Seit November 2020 werden die sogar staatlich gefördert, allerdings nur, wenn sie über ein Lademanagement verfügen und mit 11 kW laden. Einzelheiten dazu lesen Sie hier. Nur: Die stärkste Wallbox oder Ladesäule bringt nichts, wenn der Bordlader des Autos diese Leistung nicht umsetzen kann.

Alle Oberklasse-Modelle mit Plug-in Hybridantrieb finden Sie in der Fotoshow oben. Die Preise sind ohne Mehrwertsteuer angebenen, ebenso der Umweltbonus. Kleine, kompakte Modelle sowie die Plug-in Fahrzeuge der Mittelklasse zeigen die beiden Fotoshows weiter unten.
