Schließen

Porsche 718 GT4 und Spyder Porsche 718 GT4 und Spyder

Porsche 718 GT4 und Boxster 2019 Foto: Porsche 8 Bilder

Mit der letzten Überarbeitung flogen die Sechszylinder aus Porsches Einstiegssportwagen Boxster und Cayman. Jetzt kehrt er als komplette Neuentwicklung mit viel Leistung zurück.

Porsche krönt seinen Einstiegsbaureihe 718 mit einem puristischen Top-Modell. Bei der GT4-Variante des Cayman-Coupé und dem offenen Spyder auf Boxster-Basis ersetzt ein 4,0-Liter-Sechszylinder ohne Turbo den im Standardmodell eingesetzten aufgeladenen Vierzylindermotor. Das neue Boxer-Triebwerk leistet in beiden Modellen 420 PS und stellt ein Drehmoment von 420 Nm zur Verfügung. In Kombination mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe beschleunigen die Mittelmotor-Sportler in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, maximal sind im Spyder 301 km/h und im Coupé 304 km/h möglich. Den Kraftstoffverbrauch gibt der Hersteller mit 10,9 Litern an.

Neben dem Motor gibt es weitere Änderungen gegenüber den maximal 365 PS starken Standardmodellen. So wurde die Aerodynamik optimiert, unter anderem mit einem neuen Diffusor sowie einem festen Heckflügel beim Coupé. Optional ist für den GT4 ein Clubsport-Paket mit Überrollbügel, Sechspunktgurt für den Fahrer und Handfeuerlöscher. Ebenfalls gegen Aufpreis sind Keramikbremsen zu haben. Die Preise für die neuen Top-Modelle starten bei 78.445 Euro (alle Preise netto) für das Cabrio beziehungsweise 80.845 Euro für das Coupé.

Fahrbericht Porsche Panamera GTS
Gekonnt sportlich