Schließen

Porsche Cayenne Coupé Der sportlichere Cayenne

13 Bilder

Etwas flacher, etwas breiter und noch sportlicher: Das Cayenne Coupé ist Porsches Antwort auf Mercedes GLE Coupé und BMW X6.

Mercedes und BMW machten es vor, jetzt bringt auch Porsche ein großes SUV-Coupé. Der 20 Millimeter flachere, optisch und technisch geschärfte Ableger des Cayenne bekommt ebenfalls ein eigenständiges Heck. Zusätzlich zum festen Dachspoiler verbirgt sich unter seinem rundlicheren Hinteren ein adaptiver Heckspoiler, der ab 90 km/h 13,5 Zentimeter weit ausfährt.

Frontscheibe und A-Säule stehen aufgrund der um 20 Millimeter abgesenkten Dachkante flacher als beim Cayenne. Zusätzlich entwarf Designer Michael Mauer neue hintere Türen sowie breitere Kotflügel. Die sind auch wegen der verbreiterten hinteren Spur nötig. Sie soll den Wagen noch satter auf der Straße liegen lassen.Hinten sitzen zwei Passagiere auf sportlich ausgeformten Einzelsitzen, eine durchgehende Bank mit drei Plätzen ist aber auch erhältlich. Im Coupé sitz man spürbar tiefer als im normalen Cayenne, vorne sogar auf elektrisch achtfach .

Einzelsitze hinten sind Serie, eine Bank kostet extra.

Zur Serienausstattung gehört zudem ein über zwei Quadratmeter großes Panorama-Glasdach. Optional ist ein Carbondach als Bestandteil eines von drei Leichtbau Sport-Paketen verfügbar. Diese Pakete umfassen darüber hinaus das Sport Design-Paket und neue, leichtere 22-Zoll-Räder sowie beim Cayenne Turbo Coupé eine Sportabgasanlage. Außerdem gibt’s auf Wunsch von der Historie der Marke inspirierte schwarz-weiß karierte Sitzbezüge. Mit 625 Liter Kofferraum ist das Coupé durchaus alltagstauglich, zumal bei umgeklappter Lehne bis zu 1.540 Liter zur Verfügung stehen.

Zur Markteinführung bringt Porsche den 340 PS starken 3.0 V6 (70.345 Euro netto), der in 6,0 Sekunden auf 100 km/h sprintet. Mit dem 286 km/h schnellen 4.0 Biturbo-V8 (550 PS; 123.250 Euro) dauert das Ganze sogar nur 3,9 Sekunden. Alle anderen Motoren der Cayenne-Baureihe sollen später folgen, auch der Plug-in Hybride.

Porsche Cayenne 2018
Scharfer Porsche im ersten Fahrbericht