Schließen

Projekt Hyfleet Klimafreundliche Busse

Foto: Flixbus

Für Pkw, Lkw und Stadtbussen ist die Brennstoffzelle schon verfügbar. Nun soll sie auch Reisebusse emissionsfrei fahren lassen.

Der Reisebusverkehr soll emissionsfrei werden. Im nun gestarteten Projekt "HyFleet" wollen Automobilzulieferer ZF, der Technologiekonzern Freudenberg, der Fernbusanbieter Flixbus und die Non-Profit-Organisation Atmosfair Erkenntnisse zum optimalen Einsatz von Brennstoffzellen im Busverkehr ermitteln.

Lesen Sie auch ZF-Superhirn ProAI Autonom Fahren dank Superrechner ZF zeigt neue Steuerzentrale

ZF steuert in dem auf drei Jahre angelegten Projekt sein Knowhow zum elektrifizierten Antriebsstrang bei, Freudenberg die Expertise bei der Wasserstofftechnik. Die Partner wollen unter anderem herausfinden, welche Dimensionen bei Brennstoffzellen, Batterie und Kühlung nötig sind. Zudem sollen Erfahrungen zu Fahreigenschaften, Energieeffizienz und Betankung gesammelt werden.