Schließen

Nissan Pulsar läuft aus Ausstieg aus der Golf-Klasse

Nissan Pulsar Foto: Nissan

Almera, Tiida und Pulsar: Im klassischen europäischen Kompaktsegment ist Nissan seit Jahren glücklos. Nun ziehen die Japaner den Schlussstrich.

Nissan zieht sich aus der Golf-Klasse zurück. Im Juni endet die Produktion der Steilhecklimousine Pulsar in Barcelona, einen Nachfolger wird es nicht geben. Der japanische Hersteller will sich im Kompaktsegment künftig auf das Elektroauto Leaf sowie den Crossover Qashqai konzentrieren.

Der fünftürige Golf-Gegner Pulsar ist erst im Herbst 2014 gestartet, fand aber in den vier Jahren europaweit lediglich rund 180.000 Käufer. Mit dem Produktionstopp beendet Nissan eine Misserfolgsserie im klassischen Kompakt-Segment: Auch die direkten Vorgänger des Pulsar, der Tiida und der Almera, waren hierzulande keine Bestseller in der hart umkämpften Klasse.

Wer noch einen Pulsar kaufen will, muss sich aktuell noch nicht hetzen. Restposten dürften auch nach dem Produktionsaus noch bei deutschen Händlern zu finden sein. Aktuell kostet der Pulsar laut Preisliste 15.550 Euro (netto) in der Variante mit dem 115 PS starken Benziner.