Punkte in Flensburg

Gelöscht ist gelöscht

Blitzer Foto: Poliscan

Auch bereits verfallene Flensburg-Punkte wurden gelegentlich zu Ungunsten von Autofahrern ausgelegt. Das geht nun nicht mehr.

Bereits gelöschte Punkte zählen nicht. Diese eigentliche Selbstverständlichkeit hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig nun noch einmal bekräftigt. In der Vergangenheit hatten sich Behörden bei der Anordnung von Nachschulung oder Führerscheinentzug gelegentlich auf bereits verfallene Flensburg-Einträge bezogen.

Die Berücksichtigung gestrichener Punkte spielte etwa eine Rolle, wenn sie zum Tatzeitpunkt noch gültig, bei der Anordnung der Strafe aber bereits verfallen waren. Kein ungewöhnliches Phänomen, können sich Bußgeldverfahren doch über einen längeren Zeitraum hinziehen. Einzelne Behörden und Gerichte werteten zwischenzeitlich verfallene Punkte daher doch gegen den Verkehrssünder.

Neue Verkehrsregeln treten in Kraft Verstöße werden teurer

Das geht nun nicht mehr. Gelöscht ist gelöscht, sagt das Bundesverwaltungsgericht und spricht in diesem Zusammenhang von einem Verwertungsverbot. Maßgeblich sei nicht der Tattag, sondern der der Verwaltungsentscheidung. In dem verhandelten Fall konnten einem Autofahrer daher vier Punkte nicht mehr angerechnet werden, so dass er seine Fahrerlaubnis behalten durfte. (Az.: BVerwG 3 C 14.19)

Neues Heft
Angebot des Monats
Tesla Model 3

Das Auto des Monats der Deutschen Leasing

firmenauto Fahrtrainings
Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2020 Hier geht´s zur Anmeldung

Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2020

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

firmenauto 11 2020 Titel
11/2020 27. November 2020 Inhalt zeigen
Beliebte Artikel Unfall mit Feuerwehrauto Platz machen wo Platz ist Auf dem Parkplatz und im Parkhaus gilt nicht automatisch die Stra§enverkehrsordnung Vorfahrt in Parkhäusern Kommt rechts vor links?
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.