Ranking dreht sich Kleinwagen werden immer beliebter

Opel Corsa 2020 Foto: Opel

Kompakte Limousinen haben jahrelang die europäischen Verkaufscharts dominiert. Das hat nun ein Ende.

Der Kleinwagen hat in Europa zur Kompaktklasse aufgeschlossen. Erstmals kamen beiden Segmente auf den gleichen Marktanteil von rund 35 Prozent, wie die Beratungsagentur Inovev ermittelt hat. Während die Verkaufszahlen in der Kompaktklasse bis 2020 relativ stabil geblieben sind und erst dann geschrumpft sind, haben die Kleinwagen seit 2005 stark zugelegt und ihren Marktanteil um mehr als 30 Prozentpunkte gesteigert. Zu den Gründen zählt neben dem schrumpfenden Angebot in dem noch kleineren Kleinstwagen-Segment auch die wachsende Auswahl an Mini-SUV. Diese sprechen eine ähnliche Kundschaft an wie klassische Kompakt-Limousinen.

Lesen Sie auch Kleine & Kompakte Datenbank Verbrauchswerte