Urteile
Fußgänger bei Nacht

Fußgänger Im Dunkeln muss niemand helle Kleidung tragen

Autofahrer müssen überall mit dunkel gekleideten Fußgängern rechnen und entsprechend bremsbereit sein.

Kfz-Versicherung Schaden immer zügig melden

Wer den unfallflüchtigen Verursacher eines Parkschadens unbürokratisch selbst ermitteln will, sollte sich nicht allzu viel Zeit damit lassen.

Speilstraße

Tempolimit in Spielstraßen Nicht mehr als 10 km/h erlaubt

Ein Urteil stellt klar, was der Gesetzgeber unter Schrittgeschwindigkeit versteht.

Fußgänger, Ampel, Kreuzung,

Unfallflucht Auch Fußgängern droht Strafe

Wer mit seinem Auto ein anderes Fahrzeug beschädigt, sollte bis zur Klärung des Unfalls an Ort und Stelle bleiben.

Blicl, In, Rückspiegel

Übersehene Verkehrsschilder Einen Augenblick unachtsam und trotzdem haftbar?

Vielfahrern kann man übersehene Verkehrsschilder nicht verübeln – sagt auch das Gesetz und spricht vom Augenblicksversagen.

Autokauf Bei Übergabe auf Mängel prüfen

Gewerbekunden werden beim Autokauf schlechtergestellt als private Kunden.

Gefahrenstelle Tempolimit endet automatisch

Ein Autofahrer wurde auf der Autobahn mit 32 km/h zu viel geblitzt. Doch das Tempolimit war gar nicht mehr gültig

Audi Q5 2.0 TFSI Quattro, Waschstraße, waschen

Waschanlage Immer in Spur bleiben

Wer sein Fahrzeug in einer Waschanlage nicht exakt abstellt, muss für eventuelle Schäden alleine haften.

Wildwechsel Wer haftet bei Wildunfällen?

Rennt Wild über die Fahrbahn, sind Autofahrer machtlos.

OLG Stuttgart Richter erlaubt Dashcam als Beweismittel

Das OLG Stuttgart hat als erstes Obergericht eine Autokamera als Beweismittel in einem Schadenersatzprozess zugelassen.

Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Branche
  • Auto
  • Management
  • ecoFleet
  • Recht/Steuer
  • Service
  • Firmenauto des Jahres