Renault will ins Premium-Segment einsteigen, verzichtet dabei aber auf die Hilfe des neuen Kooperationspartners Daimler.
Renault plant eine eigene Luxus-Linie. Unter dem Label „Initiale Paris“ sollen künftig besonders gut ausgestattete und speziell gestaltete Versionen von Pkw-Modellen der Marke verkauft werden. Den Anfang macht laut der Zeitschrift „Autocar“ 2014 der Kleinwagen Clio, wenig später soll der Van Espace folgen.
Kein Renault-Ableger der Mercedes E-Klasse
Frühere Pläne, gemeinsam mit Kooperationspartner Daimler eine Renault-Version der Mercedes E-Klasse als Flaggschiff einer neuen Renault-Luxusmarke aufzulegen, wurden zunächst auf Eis gelegt. Dem Bericht zufolge konnten die beiden Unternehmen kein tragfähiges Geschäftsmodell finden. Bei einem Erfolg der neuen Luxus-Ausstattungslinie könnte es künftig aber durchaus eine richtige Luxus-Sub-Marke mit einem eigenständigen Modell geben.