Renault Espace und Talisman (2019)

So fährt der Crossover mit neuen Dieselmotoren

Renault Espace 2019 Foto: Renault 12 Bilder

Renault erneuert bei Espace und Talisman das Motorenprogramm. Die Antriebe erfüllen die strengste Abgasnorm und versprechen mehr Kraft.

Als der Espace vor drei Jahren neu auf den Markt kam, war er kein klassischer Van mehr, sondern ein Crossover. Aber ohne durchzugskräftige Motoren. Immerhin bringt das Renault-Flaggschiff gut 1,7 Tonnen auf die Waage. Und mit seinen 1,6-Liter-Triebwerken war der Espace zwar ausreichend motorisiert, mehr aber auch nicht.

Weg vom Downsizing

Dem Wunsch nach mehr Leistung kommen die Franzosen jetzt nach. Sie haben die gesamte Motorenpalette renoviert. Zwei neue Diesel und ein Benziner ersetzen ab sofort die alten Antriebe. Statt der kleinen 1,6-Liter-Antriebe kommen mit dem neuen Blue dCi 160 und dem Blue dCi 200 nun Zweilitermotoren zum Einsatz. Beim Benziner TCe 225 wurde der Hubraum ebenfalls auf 1,8 Liter erhöht. Somit verabschiedet sich Renault nicht nur beim Espace vom Downsizing-Prinzip. Denn alle Motoren werden demnächst auch im Mittelklassemodell Talisman angeboten. Der bisherig angebotene Basisdiesel Energie dCi 130 fällt dagegen komplett aus dem Programm.

Alle schaffen Euro 6d-Temp

Mit mehr Hubraum sollen die Diesel ihre Kraft gleichmäßiger entfalten. Der 160 PS starke Selbstzünder verfügt über ein maximales Drehmoment von 300 Nm bei 2.000 Umdrehungen pro Minute, beim 200 PS-Topdiesel sind es 360 Nm bei 1.500 U/min. Die Kraftübertragung übernimmt serienmäßig ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (EDC). Dank SCR-Kat und Adblue-Harnstoffeinspritzung erfüllen beide die strenge Norm Euro 6d-Temp. Gleiches gilt für den an ein automatisiertes Schaltgetriebe gekoppelte Benziner.

Der Topdiesel wurde noch stärker

Wir waren mit dem 200 PS starken Topdiesel unterwegs. Der Blue dCi 200 läuft nicht nur kultiviert und sehr leise, sondern zeigt sich wesentlich antrittsstärker als sein 160 PS-Vorgänger. Besonders gut spürt man das, wenn man im hohen Gang untertourig fährt. Da beschleunigt der neue Diesel kraftvoller und hat bei Überholmanövern mehr Reserven. Wenn es sein muss, sprintet der Espace innerhalb von 9,1 Sekunden auf Tempo 100 und schafft 215 km/h.

Auch das Doppelkupplungsgetriebe gefällt, weil es selbst unter Last die sechs Gänge ruckfrei sortiert. Über die Multi-Sense Funktion kann der Fahrer das Ansprechverhalten von Motor, Getriebe sowie adaptivem Fahrwerk per Knopfdruck verändern. Dann gleitet der Espace entweder im Eco-Modus oder nimmt die nächste Biegung im straffen Sport-Programm. Empfehlenswert ist zudem die optionale Hinterradlenkung 4control, die den Espace spürbar handlicher durch die Kurven eilen lässt. Aber auch mit Allradlenkung mutiert der französische Crossover nicht zum Hochleistungs-Sportler, sondern bleibt weiterhin ein gemütlicher Cruiser mit hohem Langstreckenkomfort.

Technische Daten
Renault Espace Blue dCi 200 EDC Renault Espace TCe 225 EDC Renault Espace Blue dCi 160 EDC
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Hubraum 1997 cm³ 1798 cm³ 1997 cm³
Leistung 200 PS (147 kW) bei 4000 U/min. 225 PS (165 kW) bei 5600 U/min. 160 PS (118 kW) bei 4000 U/min.
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min. 300 Nm bei 1750 U/min. 360 Nm bei 1500 U/min.
Antriebsart Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Getriebe 6-Gang DSG/Doppelkupplung 7-Gang DSG/Doppelkupplung 6-Gang DSG/Doppelkupplung
Schadstoffeinstufung Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp
Kraftstoff Diesel Super Diesel
Preis
Nettopreis 38.151,- € 35.294,- € 32.857,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2884 mm 2884 mm 2884 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4857 × 1888 × 1675 mm 4857 × 1888 × 1675 mm 4857 × 1888 × 1675 mm
Kofferraumvolumen 680 - 2.101 l 680 - 2.101 l 680 - 2.101 l
Leergewicht gemessen 1840 kg 1708 kg 1833 kg
Zuladung 702 kg 709 kg 699 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2542 kg 2417 kg 2532 kg
Karosserie
Typ Van Van Van
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 235/60 R 18 / 235/60 R 18 235/60 R 18 / 235/60 R 18 235/65 R 17 / 235/65 R 17
Betriebskosten
Renault Espace Blue dCi 160 EDC Renault Espace Blue dCi 200 EDC Renault Espace TCe 225 EDC
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 32.857,- € 38.151,- € 35.294,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 23.710,- € 27.447,- € 25.641,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 5.233,- € 6.076,- € 5.621,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.992 2.306 2.154
Abschreibung 1.992 2.306 2.154
Kfz-Steuer 338 350 266
Typklasse HP/VK/TK 20/19/21 20/20/21 21/24/22
Haftpflichtversicherung 994 994 1.035
Kaskoversicherung 840 906 1.193
Unterstellung/Garage 573 573 573
Summe feste Kosten (€/Jahr) 9.550 10.762 10.383
Summe feste Kosten (ct/km) 47,8 53,8 51,9
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 8,6 8,9 15,0
Reifen 2,9 2,7 2,7
Wartung/Reparatur/Pflege 12,6 13,1 12,8
Summe variable Kosten 24,0 24,7 30,5
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 71,8 78,5 82,4
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 11/2018 11/2018 11/2018
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA 12 2018 Titel
12/2018 16. November 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Mercedes B-Klasse 2019 Mercedes B-Klasse (2019) im Fahrbericht So fährt die neue B-Klasse Nissan Leaf 2 2018 Nissan Leaf 2 im Test Was 'ne Spaßbremse
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.