Renault erneuert bei Espace und Talisman das Motorenprogramm. Die Antriebe erfüllen die strengste Abgasnorm und versprechen mehr Kraft.
Als der Espace vor drei Jahren neu auf den Markt kam, war er kein klassischer Van mehr, sondern ein Crossover. Aber ohne durchzugskräftige Motoren. Immerhin bringt das Renault-Flaggschiff gut 1,7 Tonnen auf die Waage. Und mit seinen 1,6-Liter-Triebwerken war der Espace zwar ausreichend motorisiert, mehr aber auch nicht.
Weg vom Downsizing
Dem Wunsch nach mehr Leistung kommen die Franzosen jetzt nach. Sie haben die gesamte Motorenpalette renoviert. Zwei neue Diesel und ein Benziner ersetzen ab sofort die alten Antriebe. Statt der kleinen 1,6-Liter-Antriebe kommen mit dem neuen Blue dCi 160 und dem Blue dCi 200 nun Zweilitermotoren zum Einsatz. Beim Benziner TCe 225 wurde der Hubraum ebenfalls auf 1,8 Liter erhöht. Somit verabschiedet sich Renault nicht nur beim Espace vom Downsizing-Prinzip. Denn alle Motoren werden demnächst auch im Mittelklassemodell Talisman angeboten. Der bisherig angebotene Basisdiesel Energie dCi 130 fällt dagegen komplett aus dem Programm.
Alle schaffen Euro 6d-Temp
Mit mehr Hubraum sollen die Diesel ihre Kraft gleichmäßiger entfalten. Der 160 PS starke Selbstzünder verfügt über ein maximales Drehmoment von 360 Nm bei 1.500 Umdrehungen pro Minute, beim 200 PS-Topdiesel sind es 400 Nm bei 1.750 U/min. Die Kraftübertragung übernimmt serienmäßig ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (EDC). Dank SCR-Kat und Adblue-Harnstoffeinspritzung erfüllen beide die strenge Norm Euro 6d-Temp. Gleiches gilt für den an ein automatisiertes Schaltgetriebe gekoppelte Benziner.
Der Topdiesel wurde noch stärker
Wir waren mit dem 200 PS starken Topdiesel unterwegs. Der Blue dCi 200 läuft nicht nur kultiviert und sehr leise, sondern zeigt sich wesentlich antrittsstärker als sein 160 PS-Vorgänger. Besonders gut spürt man das, wenn man im hohen Gang untertourig fährt. Da beschleunigt der neue Diesel kraftvoller und hat bei Überholmanövern mehr Reserven. Wenn es sein muss, sprintet der Espace innerhalb von 9,1 Sekunden auf Tempo 100 und schafft 215 km/h.
Auch das Doppelkupplungsgetriebe gefällt, weil es selbst unter Last die sechs Gänge ruckfrei sortiert. Über die Multi-Sense Funktion kann der Fahrer das Ansprechverhalten von Motor, Getriebe sowie adaptivem Fahrwerk per Knopfdruck verändern. Dann gleitet der Espace entweder im Eco-Modus oder nimmt die nächste Biegung im straffen Sport-Programm. Empfehlenswert ist zudem die optionale Hinterradlenkung 4control, die den Espace spürbar handlicher durch die Kurven eilen lässt. Aber auch mit Allradlenkung mutiert der französische Crossover nicht zum Hochleistungs-Sportler, sondern bleibt weiterhin ein gemütlicher Cruiser mit hohem Langstreckenkomfort.