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Renault Espace Vom Van zum SUV

Renault Espace 2023 Foto: Renault 9 Bilder

Kürzer, leichter, sparsamer: Aus dem Van ist nun endgültig ein SUV geworden. Auch sonst ist einiges neu an dem ehemaligen Raumwunder.

Unter dem Namen Espace – Weltraum – revolutionierte Renault 1984 die Autowelt. Nur 4,22 Meter kurz, transportierte der kantige Franzose bis zu sieben Personen auf plüschigen Einzelsitzen. Häufig wird der Espace auch im Flottenbereich als geräumiger Transporter von Vertretern und Marktbeschickern eingesetzt.

Nun ist endgültig Schluss mit dem Van-Konzept. Schon der letzte, seit 2015 gebaute Espace war mehr Crossover denn Van. Der Zeitgeist verlangt nach SUV, vor allem in der Mittelklasse, in dem sich Modelle wie Kia Sorento, Nissan X-Trail oder VW Tiguan Allspace wie geschnitten Brot verkaufen. Da will Renault natürlich mitspielen und so wird der nächste Espace noch kürzer, flacher und schmaler.

Renault Espace 2023 Foto: Renault
Maximal 1.818 Liter passen hinten rein, wenn alle Lehnen umgeklappt sind:


Ladevolumen von maximal 1.818 Liter

Der nun 4,72 Meter lange Espace verfügt über gutes Raumangebot. So lässt sich seine zweigeteilte Rückbank um 22 Zentimeter verschieben, je nach Platzbedarf für Passagiere oder Gepäck. Ganz nach hinten geschoben, sind die hinten Sitzenden bei 32 Zentimeter Beinfreiheit sehr bequem untergebracht. In vorderster Stellung der Sitze passen stolze 777 Liter ins Heck. Werden die Lehnen flachgelegt, wächst das Ladevolumen auf 1.818 Liter.

Startpreis bei 38.000 Euro netto

Noch stehen keine Preise fest, aber der Espace dürfte ein paar Tausender über dem Austral liegen und bei rund 45.000 Euro starten. Dafür gibt es den Wagen wahlweise zum gleichen Preis als Fünf- oder Siebensitzer, wobei sich die beiden Plätze in Reihe drei nur für Kinder eignen. Zur Positionierung als Reisemobil passen die im gesamten Auto verteilten großzügigen Ablagen und Staufächer sowie USB-C-Anschlüssen auf allen Plätzen. Insgesamt 39 Liter Extra-Stauraum haben die Ingenieure geschaffen, davon 20 Liter im Bereich von Cockpit und Vordersitzen.

Renault Espace 2023 Foto: Renault
Cockpit und Armaturenbrett mit den zwei großen Bildschirmen werden weitgehend vom Austral übernommen:

Auf Wunsch bietet Renault eines der größten Glasdächer im D-Segment an. Es zieht sich auf 1,33 Meter Länge bis über die Plätze in Reihe drei. Eine spezielle Beschichtung soll UV-Strahlen draußen halten und verhindern, dass sich der Innenraum im Sommer aufheizt.

Espace gilt als Technologieträger

Intern gilt der Espace als Technologieträger, bekommt das neue Google-basierte Bedien- und Anzeigesystem "openR Link“". Es kombiniert zwei rund 12 Zoll große Displays in Form eines liegenden L. Erweitern lässt es sich um ein 9,3 Zoll großes Head-up-Display. So werden alle fahrrelevanten Informationen auf einer Fläche dargestellt, die drei Tablets entspricht. Wie üblich wird das Musik- und Unterhaltungsprogramm über Apps gesteuert, beispielsweise Amazon Music. Zusätzlich bieten die Franzosen über die My-Renault-App Zugriff auf eine Bibliothek mit 39 länderspezifischen Inhalten. Und sollte es unterwegs langweilig werden, können sich die Passagiere mit der App Song Pop mit einem Musikquiz die Zeit vertreiben.

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Kein Diesel mehr im Portfolio, dafür Hybridantrieb

Auch beim Antrieb muss die Fangemeinde umdenken. Diesel sind bei neuen Renault-Modellen bekanntlich passé. Als einzige Motorisierung bekommt der Espace den schon vom Austral bekannten 199 PS starken Hybridantrieb. Der kombiniert einen kleinen Dreizylinder-Turbobenziner mit 1,2 Litern Hubraum und 131 PS Leistung mit zwei E-Motoren. Der 68 PS starke Hauptmotor wird von einem 2-kWh-Akku gespeist und unterstützt beim Fahren, während der 25 PS als Startergenerator zum Anlassen des Verbrenners und zum Wechsel der Fahrstufen dient. Nur 4,7 Liter/100 Km soll das System verbrauchen und wäre dann für rund 1.100 Kilometer Reichweite gut. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 105 g. Damit liegt der Hybrid gut 40 Prozent unter den Werten des Vorgängers. Ein Teil der Einsparnisse dürfte dabei auch auf das um 215 Kilo geringere Fahrzeuggewicht gehen.

Renault Espace 2023 Foto: Renault
Steile Heckscheibe für bessere Raumausnutzung:

Doch ob diese Form der Elektrifizierung den Kunden genügt, wird sich zeigen. Für einen vollelektrischen Antrieb eignet sich seine Plattform jedenfalls nicht. Und als einziger Mittelklasse-SUV muss der Espace auch auf Allradantrieb verzichten.

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Familienfreund

Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200– Technische Daten

SUV der Mittelklasse mit 5/7 Sitzen
Länge: 4.72 Meter
Breite: 1.84 Meter (mit Außenspiegel: k. A.)
Höhe: 1,64 Meter
Radstand: 2,74 Meter
Kofferraumvolumen: 581-1.818 Liter (5-Sitzer)
159-1.714 Liter (7-Sitzer)

1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner
131 PS
maximales Drehmoment: 205 Nm bei 1.750 U/min plus 2 E-Motoren: 68 PS sowie 25 PS: Systemleistung: 199 PS.
0-100 km/h: 8,8 s
Vmax: 175 km/h
Frontantrieb
Multimode-Automatikgetriebe
Normverbrauch: 4,7 Liter/100 km
CO2-Ausstoß: 105 g/km
Abgasnorm: Euro 6d
Preis: k. A.