Renault legt seinen Transporter-Klassiker Estafette neu auf. Mit E-Motor und knuffigem Gesichtsausdruck. Marktstart ist allerdings erst in zwei Jahren.
Mit der Lieferwagen-Studie Estafette Concept gibt Renault auf der IAA Transportation einen Ausblick auf die kleinen City-Transporter der Zukunft. Der Elektro-Kastenwagen soll die kompakten Abmessungen des Hochdachkombis Kangoo mit der Agilität des Kleinwagens Clio und dem Ladevolumen des großen Transporters Master kombinieren. Die Markteinführung des Serienmodells soll bis 2026 erfolgen.
Das Konzeptfahrzeug steht auf der künftigen FlexEVan-Plattform von Renaults Elektro-Abteilung Ampere und soll mit hohem Konnektivitäts-Niveau Ausblick auf die Software-Defined Vehicles (SDVs) der nahen Zukunft geben. Unter anderem sollen Echtzeit-Updates möglich sein, die Software soll zudem vorausschauend Reparaturbedarf erkennen ("predictive maintenance"). Renault verspricht dadurch Kostensenkungen um 30 Prozent im Kundenbetrieb.
Optisch orientiert sich das Estafette Concept mit seinen Rundscheinwerfen und den kompakten Proportionen am Transporter Renault Estafette, der zwischen 1959 und 1980 gebaut wurde und als Vorläufer des aktuellen Renault Trafic gilt.