Renault-Studie Comeback des Wasserstoff-Verbrenners?

Renault Concept Car Foto: Renault

Der Wasserstoff-Verbrennungsmotor schien zumindest beim Pkw zu den Akten gelegt. Nun holt in Renault offenbar wieder hervor.

Neben dem Elektroantrieb könnte künftig auch der Wasserstoff-Verbrennungsmotor für Renault eine Rolle bei der Emissionsreduktion spielen. Der französische Hersteller hat für den Mai die Premiere eines entsprechenden Konzeptautos angekündigt. Erste Bilder zeigen offenbar die Front eines großen SUV, technische Details werden nicht genannt.

Lesen Sie auch Toyota bz4x 2022 Was Toyota und Lexus planen Wasserstoff und Elektro sind gesetzt

Im Pkw-Bereich ist der Wasserstoff-Verbrennungsmotor ein Exot. Anfang des Jahrtausends hatte BMW mit der Technik experimentiert, aktuell lässt Toyota entsprechende Prototypen fahren. Zudem arbeiten einige Lkw-Hersteller und Zulieferer an mit dem Gas betriebenen Ottomotoren. Gängiger ist beim Thema Wasserstoff sowohl bei Trucks auch als bei Pkw die Brennstoffzellentechnik. Generell ist der gasförmige Energieträger in Frankreich aktuell ein großes Thema – das Land will - auch mit Hilfe von Atomstrom - Weltmarktführer für grünen Wasserstoff werden und hat hohe Investitionen in diesen Bereich in Aussicht gestellt.