Robotaxi-Fahrdienst Daimler und Bosch starten Mobilitätsdienst

Foto: Daimler

Die USA zählen zu den führenden Testfeldern beim Thema autonomes Fahren. Auch zwei Schwaben starten dort nun einen Robotaxi-Service.

Daimler und Bosch haben im US-amerikanischen San José ihren automatisierten Mitfahrservice gestartet. Automatisierte S-Klasse-Fahrzeuge transportieren ab sofort einen ausgewählten Nutzerkreis zwischen Stadtzentrum und einem Außenbezirk. Bestellt werden die Limousinen per App. Die beiden Unternehmen erhoffen sich von dem Projekt Erkenntnisse darüber, wie selbstfahrende Autos in ein intermodales Mobilitäts-System integriert werden können.

Zur Zahl der eingesetzten Fahrzeuge und deren technischer Ausstattung machen die beiden schwäbischen Unternehmen keine Angaben. Zur Sicherheit ist jedoch jederzeit ein menschlicher Fahrer an Bord.