Shell Parfum fürs Auto

Foto: Shell

Autofahrer pflegen unterschiedlich Fahrstile. Shell hat jetzt vier Düfte aufgelegt, die auf spezielle Fahrertypen zugeschnitten wurden.

Die eigentlich als Mineralölkonzern bekannte Shell Deutschland Oil GmbH hat vier speziell auf Autofahrernaturelle abgestimmte Parfums auflegen lassen. Verantwortlich für die Entwicklung der Düfte ist der Engländer Mark Buxton, der seine Kreationen auf Basis einer von Shell definierten Autofahrer-Klassifizierung entwickelt hat.

Grundlage für diese Klassifizierung war die 2017 von Shell durchgeführte "Drives-You-Studie", bei der sich folgende Typen herauskristallisierten: Neben dem "Connector", für den die Zeit im Auto eine Notwendigkeit ist, um von A nach B zu kommen, gibt es außerdem die lustbetonten Fahrer "Free Spirits" und "Go-Getters" sowie den vorsichtig und besonnen agierenden "Controller". Der auf den Auto-Fan abgestimmte Duft „Feel“ kombiniert neben Zedernholz, Germanium, Amber und Pfingstrose auch die Noten Gummi und Leder. Außerdem gibt es den beruhigenden Duft "Flow", das Vielfahrer-Parfum "Play" sowie das auf erlebnisorientierte Charaktere abgestimmte Parfum "Boost".

Als Idee fürs nächste Weihnachtsgeschenk taugen die Parfums allerdings nicht, denn Shell hat vorerst nur 400 Flacons für ein Medienevent produziert, auf dem jedoch vage in Aussicht gestellt wurde, die Düfte in Zukunft auf den Markt bringen zu wollen.