Schließen

Skoda Octavia iV Zwei Skoda Plug-in Hybride

Skoda Octavia Plug-in-Hybrid 2020 Foto: Skoda

Plug-in-Hybride werden neben E-Autos gebraucht, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Auch Skoda nutzt nun Teilzeitstromer, um dies zu erreichen.

Auch VW-Tochter Skoda setzt auf die Elektrifizierung des Antriebsstrangs seiner Modelle, um die 95 Gramm-Vorgabe beim CO2-Ausstoß einhalten zu können. Nach dem Superb iV bringen die Tschechen nun die Plug-in-Versionen des gerade neu aufgelegten Octavia.

Beim Octavia iV entwickeln ein 156 PS starker 1,4 TSI und ein Elektromotor mit 102 PS eine Systemleistung von 204 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Die Lithium-Ionen-Batterie verfügt über einen Energiegehalt von 13 kWh. Sie lässt sich zu Hause an einer 230-V-Steckdose oder einer Wallbox aufladen. Genaue Angaben zur elektrischen Reichweite macht Skoda noch nicht, sie dürfte aber rund 60 Kilometer betragen.

Die Plug-in-Variante mit dem Kürzel RS unterscheidet sich vom Octavia iV durch die typischen Insignien der sportlichen RS-Modelle wie etwa schwarze Karosserieapplikationen, Sportfahrwerk und Sportsitze. Für den Vortrieb sorgen wie beim Schwestermodell Golf GTE ein 1,4-Liter-TSI mit 150 PS und ein 115 PS starker E-Motor, die als Systemleistung 245 PS und 400 Nm aufweisen. Bis zu 55 Kilometer soll der Plug-in-Hybrid rein elektrisch fahren können. Den CO2-Ausstoß gibt Skoda mit ca. 30 g/km an. Weitere Angaben zu technischen Daten oder Preisen machen die Tschechen noch nicht. Als Batterie dürfte aber wie beim Golf GTE und beim Octavia iV ein 13 kWh-Akku zum Einsatz kommen.

Skoda Octavia 2020 Preise
Tscheche mit VW-Technik wird teurer