Schließen

Skoda Sondermodelle 125 Jahre Skoda mit Preisnachlass

Skoda-Sondermodelle 2020 Foto: Skoda 4 Bilder

Skoda feiert dieses Jahr Geburtstag. Einen ziemlich hohen sogar. Deshalb gibt es gleich für vier Baureihen Sondermodelle mit vielen Extras und finanziellem Anreiz.

Denkt man an besonders alte Automarken, fallen den meisten wohl Ikonen wie Mercedes, Peugeot oder Ford ein. Zum Kreis der Traditionshersteller gehört allerdings auch Skoda. Schon 1905 sind die Tschechen in das Auto-Business eingestiegen. Blickt man auf die Anfänge als Fahrradhersteller zurück, darf Skoda sogar 125-jähriges feiern. Genau dieses Jubiläum nimmt die VW-Tochter jetzt zum Anlass, für vier Baureihen das Sondermodell Drive 125 anzubieten: Fabia, Scala, Karoq und Kodiaq. Allen gemein sind eine Reihe von Extras und Preisvorteile, vor allem wenn Kunden die Drive-Modelle zusätzlich mit bestimmten Ausstattungspaketen kombinieren.

Das laut Hersteller größte Sparpotenzial bietet das optional siebensitzige SUV Kodiaq mit rund 4.000 Euro, gefolgt vom Fabia Kombi mit über 3.860 Euro, dem Karoq mit 2.650 Euro sowie dem Scala mit knapp 2.000 Euro. Die besonderen Extras der Drive-Ausstattung variieren je nach Baureihe. Im Fall des Fabia zählen dazu etwa Klimaanlage, LED-Scheinwerfer, Navigation der DAB-Radio. Bei den höheren Klassen sollen hingegen Konnektivitätstechnik, zusätzliche Assistenzsysteme, induktive Ladeschale oder Top-Infotainmentsysteme Begehrlichkeiten wecken. Entsprechend liegen die Preise der Drive-Modelle zum Teil deutlich über denen der Basisvarianten. Der Fabia startet als Sondermodell bei 14.070 (alle Preise netto), der Scala bei 18.350, der Karoq bei 23.400 und der Kodiaq bei 29.450 Euro.

Skoda Octavia 2020 Preise
Tscheche mit VW-Technik wird teurer