Schließen

Skoda Superb Green Line: Weniger CO2

Foto: Skoda

Mit windschlüpfiger Karosserie und längerer Übersetzung soll der Skoda Superb 0,3 Liter Sprit sparen. Doch umsonst ist das nicht zu bekommen.

Der Einstiegsdiesel für Skodas Flaggschiff Superb ist nun in einer verbrauchsoptimierten Variante zu haben. Dank verlängerter Übersetzung des manuellen Sechsganggetriebes und aerodynamischem Feinschliff soll der 120 PS starke 1,6-Liter-Diesel in Limousine und Kombi mit 3,7 Litern auf 100 Kilometern auskommen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 95 Gramm pro Kilometer.

Das Standardmodell mit gleicher Motorisierung – bislang das sparsamste im Angebot - benötigt 4,0 Liter (105 Gramm CO2/km). Als Preis ruft die tschechische VW-Tochter mindestens 21.175 Euro (alle Preise netto) auf, der Kombi kostet 705 Euro mehr. Der Aufpreis gegenüber Standard-Superb beträgt 2.260 Euro; allerdings ist das Green Line-Modell mit Zweizonen-Klimaanlage, 17-Zoll-Felgen und Lederlenkrad besser ausgestattet.