Smartphones im Auto Mercedes holt Siri an Bord

Autohersteller, die etwas auf sich halten, bieten für ihre Modelle längst einen iPhone-Anschluss an. Auf eine Funktion des Kult-Handys mussten Pkw-Fahrer bislang aber verzichten. Das will Mercedes nun ändern.

Im Rennen um die Gunst der Smartphone-affinen Kundschaft will Mercedes nun in Führung gehen. Schon seit einiger Zeit lässt sich das iPhone bündig in die Bordelektronik vieler Fahrzeuge mit dem Stern integrieren. Nun kann im Auto auch auf die Sprachsteuerung des Lifestyle-Handys zurückgegriffen werden.

Das sogenannte Siri-System, das eine dialogartige Kommunikation mit dem iPhone ermöglicht, gilt aktuell als die vielleicht beste Sprachsteuerungs-Software. Bei einem an die Bordelektronik des Autos angeschlossenen Handy konnte sie aber bislang nicht genutzt werden. Mercedes will das im Frühjahr ändern und eine spezielle App anbieten, die dem Fahrer den sprachlichen Zugriff auf das verkabelte Smartphone ermöglichen soll. So wird der Zugriff auf Telefonfunktion, E-Mail, SMS und Co. möglich, ohne dass die Hände ihre Position am Steuer verlassen müssen.

Voraussetzung für die Nutzung ist neben einem iPhone der Generation 4S oder 5, dass das Fahrzeug mit dem optionalen „Drive Kit Plus“ ausgerüstet ist. Die spezielle Schnittstelle kostet etwa bei der A-Klasse rund 580 Euro (Netto) Aufpreis.

Eine ähnliche Technik hat bereits Chevrolet angekündigt. Die Siri-Integration soll Anfang 2013 in den US-Varianten des Kleinstwagens Spark und des Kleinwagens Aveo starten. Später soll sie auch für die deutschen Modelle erhältlich sein. Ein Preis ist hier noch nicht bekannt.