Schließen

Stadtbusse von Mercedes Ab 2030 nur noch elektrisch

Mercedes e-Citaro Foto: Daimler Trucks

Daimlers Bussparte setzt bei der Elektrifizierung auf Batterie und Brennstoffzelle. Ende des Jahrzehnts sollen in Europa nur noch E-Stadtbusse verkauft werden.

Daimler Buses will seine Stadtbusse in Europa ab 2030 nur noch mit E-Antrieb anbieten. Bis 2039 soll das komplette europäische Angebot auf CO2-Neutralität umgestellt sein. Den Start der neuen Strategie markiert die nun vorgestellte Neuauflage des elektrischen Stadtbusses E-Citaro, 2025 soll der erste vollelektrische Überlandbus der Marke auf die Straße kommen. Neben rein batteriebetriebenen Modellen wird es auch welche mit Brennstoffzellentechnik geben; 2023 etwa als Reichweitenverlängerung für den E-Citaro, der dann bis zu 400 Kilometer ohne Stopp absolvieren kann. Ende des Jahrzehnts sollen dann auch Reisebusse mit Brennstoffzellen auf große elektrische Reichweiten kommen.