Schließen

Stromversorgung E-Autos Problemfall plattes Land?

Foto: Mirko Frank

Auch auf dem Land werden immer mehr Wallboxen für E-Autos installiert. Das stellt das Stromnetz vor große Herausforderungen. Netze BW testete in einem Modellversuch, ob der Strom reicht und wo nachgebessert werden muss.

Rund 1,1 Millionen E-Fahrzeuge gibt es in Deutschland, Plug-in-Hybride machen die Hälfte aus. Damit kommt das Stromnetz noch gut klar. Doch bald dürfte sich das ändern. Bis 2030 sehen die Pläne der Bundesregierung 15 Millionen E-Autos vor, zum größten Teil sind damit elektrisch betriebene Fahrzeuge gemeint. Und diese Zahl macht schon manche Stromnetzbetreiber nervös.

Besonders im ländlichen Raum entstehen jede Menge Ladepunkte. Laut Netze BW entwickelt sich die Anzahl privater Ladepunkte exponentiell. Daher startete der Netzbetreiber schon vor 18 Monaten ein Pilotprojekt, um die eigenen ländlichen Stromnetze auf die Probe zu stellen. Das Team um Markus Wunsch, den Leiter der Netzintegration Elektromobilität, fand in Kusterdingen geeignete Testbedingungen vor: ein 850 Meter langes Kabel, das entlang einer Straße 60 Haushalte mit Strom versorgt.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

Digitalabo ab 4,83 Euro* pro Monat

* L3-Monats-Preis 14,50 Euro für das firmenauto Digitalabo Basic - Miniabo (in Deutschland).

Weiter zum Kauf