SUV sind die Bestseller Ein Viertel der Neuwagen sind SUV

Foto: Renault

Das war das beste erste Halbjahr seit 2008: Der Pkw-Markt in Europa boomt in diesem Jahr. Insbesondere einige Modelle.

Auf dem europäischen Neufahrzeugmarkt lief es zuletzt vor acht Jahren so gut wie in diesem ersten Halbjahr: In den ersten sechs Monaten 2016 sind nach Angaben des Marktbeobachters Jato Dynamics knapp 8,1 Millionen Neuwagen verkauft worden, das sind 9,1 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2015.

Am besten verkauften sich SUV: Mit einem Marktanteil von 25 Prozent überholte das aufstrebende Segment die Kleinwagen, die bei einem Marktanteil von 21 Prozent liegen. Es folgt die Kompaktklasse mit 20 Prozent. Meistverkauftes Modell ist weiterhin der VW Golf, er musste allerdings mit knapp 270.000 Einheiten im ersten Halbjahr einen Verlust von knapp zwei Prozent hinnehmen. Trotzdem ist der zweitplatzierte Renault Clio mit 173.500 Verkäufen noch weit entfernt. Auf Rang drei folgt der VW Polo (167.000). Für das zweite Halbjahr rechnen die Marktbeobachter allerdings mit schwächerer Performance, unter anderem aufgrund der Ungewissheit in Großbritannien.