SUV weiter erfolgreich Kombis sind Leidtragende

Foto: VW

Limousinen und Kombis könnten gegenüber dem SUV nicht bestehen. Auch 2019 sank ihre Beliebtheit.

Die SUVs verdrängen die klassische Limousine. Der weltweite Marktanteil von Stufenheckmodellen ist 2019 auf 23 Prozent gesunken, wie das Beratungsinstitut Jato Dynamics ermittelt hat. Ein Jahr zuvor lag er noch bei 24 Prozent. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 18,9 Millionen Limousinen verkauft, rund 1,38 Millionen weniger als 2018. Das entspricht einem Minus von 7 Prozent, während der Gesamtmarkt lediglich um 4 Prozent nachgelassen hat.

Wichtigster Limousinenmarkt war China, wo 51 Prozent der weltweit verkauften Fahrzeuge zugelassen wurden. Rang zwei ging mit 22 Prozent an Nordamerika, auf Europa entfielen nur 6 Prozent der Verkäufe. Größter Limousinenhersteller war Volkswagen; die Wolfsburger kamen vor allem mit China-Modellen auf einen Weltmarktanteil von 18 Prozent. Toyota (13 Prozent) und Hyundai-Kia (11 Prozent) folgten mit deutlichem Abstand.

Neben den klassischen Limousinen verloren zuletzt auch Steilheckmodelle und Kombis an Bedeutung. Bei den Fünftürern im Stil von Golf und Co. sanken die Neuzulassungen 2019 um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 9,25 Millionen Einheiten. Die Kombiverkäufe sanken um 7 Prozent auf 2,33 Millionen Einheiten, vornehmlich in Europa.