Schließen

SUV wird elektrisch Volvo XC 40 noch 2019 elektrisch

Foto: Volvo

Bislang bietet Volvo den XC 40 nur mit Diesel- und Benzinmotoren an. Noch in diesem Jahr sollen elektrifizierte Varianten folgen.

Noch in diesem Jahr wird Volvo das Kompakt-SUV XC40 in einer batterieelektrischen Antriebsvariante präsentieren. Bereits 2020 soll der Stromer zusätzlich zum "2" der Volvo-Tochter Polestar auf den Markt kommen. Dies hat der schwedische Hersteller im Gespräch mit Automotive News Europe angekündigt.

Technische Details wurden dabei nicht verraten. Doch wie der Polestar 2 wird auch der elektrische XC40 auf der CMA-Plattform aufsetzen und sich deshalb vermutlich die elektrische Antriebstechnik mit diesem teilen. In der Topversion verfügt die Polestar-Limousine über zwei E-Motoren mit insgesamt 408 PS sowie eine 78-kWh-Batterie für gut 500 Kilometer Reichweite.

Zudem plant Volvo für den XC40 auch zwei Plug-in-Hybridvarianten. Zunächst soll der Teilzeitstromer als T5 und später als T4 Twin Engine verfügbar sein. Im Fall des T5 wird der Antrieb einen 180 PS starken 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner mit einer 75 PS starken E-Maschine kombinieren. Neben besseren Fahrleistungen ermöglicht das Doppelherz eine rein elektrische Reichweite von über 50 Kilometer.

Volvo XC40 T3 (2019) Test
Kleiner SUV mit Dreizylinder