Suzuki SX 4 S-Cross Grundsolide unauffällig

Suzuki SX S-Cross Foto: Suzuki 12 Bilder

Suzuki SX4 – nie gehört? Das könnte sich ändern, denn der kompakte SUV tritt nun etwas selbstbewusster auf.

Nachdem fast jede Marke mindestens einen SUV im Programm hat, wird’s schwer für manche Nischenhersteller. Wer im Markt mitmischen will, muss schon etwas auf den Putz hauen. Das hat auch Suzuki bemerkt. Jahrelang hatte sich der SX4 S-Cross so erfolgreich weggeduckt, dass Modelle wie Nissan Qashqai oder Opel Mokka ihm davonfuhren. Nach der letzten Modellpflege ist er aber kaum wiederzuerkennen. Jetzt ziert ein wuchtiger, verchromter Kühlergrill die Front des 4,30 Meter langen SUV. Außerdem haben ihm die Designer moderne LED-Scheinwerfer und einen großen Lufteinlass verpasst. Dazu größere Räder, etwas mehr Bodenfreiheit – und schon macht dieser Suzuki optisch ordentlich was her.

Nun ist die Marke nicht unbedingt die erste Wahl bei Flottenmanagern oder Fahrern von Firmenwagen. Und falls doch, greifen sie bevorzugt zum bekannteren Vitara. Wer aber Platz braucht, ist mit dem rund 13 Zentimeter längeren SX4 S-Cross besser bedient. Speziell, wenn man öfters mit Kollegen oder Kind und Kegel unterwegs ist. Beinfreiheit hinten? Kein Problem. Platz fürs Gepäck? Reichlich. Ablagen? Jede Menge. Auch Verarbeitung und Materialien gehen in Ordnung. Im Cockpit dominiert zwar schwarzes Hartplastik, doch wenigstens ein paar silberne Zierleisten lockern den Innenraum auf.

Sonderausstattungen gibt's nicht einzeln

Mit Abstandstempomat und Notbremssystem hat der Suzuki zumindest in der teuersten Ausstattungsversion ein Minimum an Sicherheitssystemen an Bord. Und auch nur für diese Comfort+ genannte Ausstattung gibt es das sehr gut funktionierende Navisystem mit Smartphone-Anbindung. Das nämlich ist ein Nachteil des Suzuki. Abgesehen von der 420 Euro teuren Metalliclackierung (alle Preise netto) kann man nichts einzeln bestellen. Wer beispielsweise mit dem Basismodell oder mittleren Ausstattung zufrieden ist, aber gerne ein Navisystem hätte, geht leer aus.

Allerdings müssen sich die Kunden in der Praxis nur zwischen zwei Ausstattungsniveaus entscheiden. Denn die abgespeckte Grundausstattung Club gibt es nur, um den Brutto-Einstiegspreis des 111 PS starken Dreizylinder-Turbobenziners unter 20.000 Euro zu drücken. Der stärkere Benziner und der Diesel starten gleich in Comfort-Ausstattung samt Klimaautomatik, schlüssellosem Zugangssystem, Voll-LED-Scheinwerfern, und Rückfahrkamera.

Mit Allrad und Automatik kostet der Diesel stolze 26.500 Euro

Wer 2.850 Euro netto drauflegt und Comfort+ wählt, bekommt dann die Vollausstattung samt Navi, Panorama-Schiebedach, Parksensoren, Abstandstempomat und etlichem mehr. Toppen lässt sich das mit einer gut abgestimmten Sechsgang-Automatik für die beiden Benziner (1.260 Euro) beziehungsweise einem Doppelkupplungsgetriebe (1.428 Euro) für den Diesel. Dann jedoch klettert der Preis des grundsätzlich nur mit Allrad erhältlichen Selbstzünders schon auf fast 26.500 Euro. Da wird man dann auch bei der etablierten Konkurrenz fündig.

Etwas günstiger und nicht wirklich schlechter fährt man mit dem 140 PS starken Benziner, bevorzugt mit Automatik (25.450 Euro). Der aufgeladene Vierzylinder hat schon bei niedrigen Touren viel Kraft und die Automatik schaltet sich fix durch die sechs Gänge. Mit dem quirligen 1.4 Boosterjet kommt man zügig voran und rund acht Liter Praxisverbrauch gehen für einen Benziner dieses Formats noch in Ordnung. Ansonsten: Federt gut, fährt gut, keine weiteren Auffälligkeiten. Gegenüber dem mausgrauen Vorgänger ist das ein echter Fortschritt. Jetzt müssen das nur noch die Kunden mitbekommen.

Betriebskosten
Suzuki SX4 S-Cross 1.6 DDiS 4x4 Suzuki SX4 S-Cross 1.0 Boosterjet Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet 4x2
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 22.176 Euro 16.630 Euro 19.908 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.532 Euro 2.649 Euro 3.171 Euro
Gebundenes Kapital 16.738 Euro 12.818 Euro 15.241 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.406 Euro 1.077 Euro 1.280 Euro
Abschreibung 3.009 Euro 2.184 Euro 2.617 Euro
Kfz-Steuer 202 Euro 54 Euro 78 Euro
Typklasse HP/TK/VK 16/20/21 13/20/18 13/20/18
Haftpflichtversicherung * 1.830 Euro 1.535 Euro 1.535 Euro
Kaskoversicherung * 1.767 Euro 1.392 Euro 1.392 Euro
Unterstellung/Garage 559 Euro 559 Euro 559 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 8.773 Euro 6.801 Euro 7.461 Euro
Summe feste Kosten/km 43,9 ct 34,0 ct 37,3 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 5,2 ct 8,2 ct 8,4 ct
Reifen 2,5 ct 2,1 ct 2,5 ct
Wartung und Reparatur 10,5 ct 9,9 ct 10,4 ct
Summe variable Kosten/km 18,1 ct 20,2 ct 21,3 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 62,0 ct 54,2 ct 58,6 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra
Stand 11/2016 11/2016 11/2016
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Suzuki SX4 S-Cross 1.6 DDiS 4x4 Suzuki SX4 S-Cross 1.0 Boosterjet Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet 4x2
Karosserie
Aufbau SUV SUV SUV
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super Super
Anzahl Zylinder 4 3 4
Hubraum 1.598 cm³ 998 cm³ 1.373 cm³
Leistung 88 kW (120 PS) bei 3.750/min 82 kW (112 PS) bei 5.500/min 103 kW (140 PS) bei 5.500/min
Drehmoment 320 Nm bei 1.750/min 170 Nm bei 2.000/min 220 Nm bei 1.500/min
Getriebe manuell manuell manuell
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 22.176 Euro 16.630 Euro 19.908 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.300 x 1.785 x 1.580 mm 4.300 x 1.785 x 1.580 mm 4.300 x 1.785 x 1.580 mm
Zuladung 430 kg 565 kg 505 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.860 kg 1.730 kg 1.730 kg
Reifengröße vorne 215/55 R 17 215/60 R 16 215/55 R 17
Reifengröße hinten 215/55 R 17 215/60 R 16 215/55 R 17
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 13,0 s 11,0 s 9,5 s
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h 180 km/h 200 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 4,6 l/100 km 5,0 l/100 km 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 120 g/km 113 g/km 120 g/km
Effizienzklasse A B C
 
Slnr 104812 104810 104811
Neues Heft
firmenauto test drive 2022
test drive 2022 Teaser Jetzt anmelden!

Kostenlos und exklusiv: Testen Sie die neuesten Elektromodelle

Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Mazda CX-60 Mazda CX-60 2022 Treue zum Kolben E-Routenplaner VW ID.Buzz Software-Update VW ID.-Modelle So funktioniert der neue E-Routenplaner
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

fa 06 2022 Titel
06/2022 9. September 2022 Inhalt zeigen