Schließen

Tesla Cybertruck Aus für Europa

Tesla Cybertruck Foto: Tesla

Der Cybertruck von Tesla würde in Europa die Typprüfung wohl nicht bestehen. Probleme macht vor allem die Karosseriestruktur.

Teslas Cybertruck wäre in Europa nach Experten-Einschätzung nicht zulassungsfähig. Das berichtet die Fachzeitung "Automobilwoche" unter Berufung auf Stefan Teller von der SGS-TÜV Saar GmbH. Für eine Genehmigung wären demnach starke Modifikationen in der Grundstruktur des Pick-ups nötig. Unter anderem fehlt dem aus hochfesten Stählen gebauten Pritschenwagen eine wirkungsvolle Knautschzone.

Das Grundkonzept von Tesla widerspreche der gängigen europäischen Sicherheitsphilosophie, so der Experte. In den USA gelten andere Zulassungsvorschriften, insbesondere für leichte Nutzfahrzeuge wie den Cybertruck. Das E-Auto war Ende November vorgestellt worden und könnte ab 2021 auf den Markt kommen.