Test Jaguar E-Pace

So fährt der neue Kompakt-SUV

Jaguar E-Pace 2018 schräg vorne fahrend rot Foto: Jaguar 17 Bilder

Der kompakte Jaguar E-Pace ist kleiner als der F-Pace, übernimmt aber technisch etliches von dem größeren SUV. Firmenauto konnte bereits erste Fahreindrücke sammeln.

Die SUV-Welle ebbt nicht ab und auch Fahrer von Geschäftswagen lassen immer häufiger Limousine oder Kombi links liegen. Das bleibt natürlich auch bei Jaguar nicht unbemerkt. Bisher hatten die Briten nur den großen F-Pace im Programm. Doch mit dem kleineren E-Pace möchten sie jetzt auch im kompakten Revier rund um den Audi Q3, BMW X1, oder Mercedes GLA wildern. Bei der Produktion setzt Jaguar auf fremde Hilfe, denn der E-Pace wird bei Magna in Österreich gebaut.
 
4,40 Meter ist er lang und basiert in den Grundzügen auf dem Schwestermodell Range Rover Evoque. Alles gibt es sich in allen Punkten einen Tick sportlich. Klar, ist ja auch ein Jag. So verpasste ihm Jaguars Chefdesigner Ian Callum verführerisch knackigere Proportionen. Aber auch beim Fahren ist nichts mehr vom Gen-Spender Evoque zu spüren. Der Allradantrieb spricht wesentlich dynamischer an, lässt die einzelnen Räder bei Gelegenheit noch schneller greifen. Auch das Handling beeindruckt. Dank seiner exakten Lenkung umrundet der E-Pace Kurven gleichermaßen zielgenau wie leichtfüßig. Und für ein SUV legt sich die schicke Jaguar-Karosserie erstaunlich wenig in die Kurve.
 
Der E-Pace ist kein Samtpfötchen
Keine Frage, der E-Pace ist ein SUV von der agilen Sorte. Sportlich, aber leider auch zu hart abgestimmt. Auf schlechten Straßen malträtiert das Fahrwerk die Insassen mit direkt durchgereichten Stößen, sodass der Komfort insgesamt doch sehr zu wünschen übrig lässt. Schade eigentlich, wir hätten uns mehr Feinschliff oder wenigsten adaptive Dämpfer mit einer Komforteinstellung gewünscht. Aber unterm Strich ist es das einzige Manko, das er sich wirklich leistet.

Jaguar E-PACE Corsica Foto: Nick Dimbleby
Wie schon beim F-Pace stammt das Design von Ian Cullum.

Innen sportlich und modern
Denn insgesamt überzeugt der kleine Jaguar durch und durch. Der Innenraum präsentiert sich sauber verarbeitet. Mit dem fahrerorientiertem Cockpit sowie der tiefen Sitzposition geht es hier sportiv, aber keinesfalls beengt zu. Unterstrichen wird der athletische Eindruck durch die breite Mittelkonsole, die Fahrer und Beifahrer stärker voneinander trennt, während die 18-fach verstellbaren Vordersitze sie förmlich umschlingen und sehr guten Halt in alle Richtungen bieten.
 
Aber auch sonst ist der E-Pace up-to-date. Es gibt ihn mit klassischen Rundinstrumenten, oder gegen Aufpreis mit virtuellen Anzeigen. Dazu gehört ein griffgünstig positionierter, zehn Zoll großen Multimedia-Touchscreen. Der reagiert spontan auf Wisch- und Zoom-Befehle per Gestensteuerung. Zum Einloggen ins Internet dient der bordeigene 4G-Wlan-Hotspot für bis zu acht Geräte, derweil sorgen fünf USB-Steckdosen und vier 12-Volt-Anschlüsse für die Stromversorgung der Smartphones und Tablets an Bord.
 
Alltagstauglich erweist sich der E-Pace zudem in Sachen Ablagen. Die ausladenden Türtaschen nehmen locker große Getränkeflaschen auf und die vielen Staufächer auf der Mittelkonsole den tagtäglichen Kleinkram. Und sollte der Fahrer seinen Jaguar heftiger durch die Kurven scheuchen, dient dem Co-Piloten ein massiver Griff rechts von der Konsole als hilfreiche Haltevorrichtung.
 

Vierzylinder-Motoren mit zwei Litern Hubraum
Das Motorenangebot umfasst drei Diesel und zwei Benziner, allesamt Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum. Die Benziner bringt es auf 250 oder 300 PS, die Selbstzünder leisten zwischen 150, 180 und 240 PS und besitzen zur Abgasreinigung einen SCR-Kat mit Adblue. Der kleinste Diesel rollt als Einstiegsmodell mit Frontantrieb vor und kostet so ab 29.370 Euro (ohne MwSt.). Gegen 2.100 Euro Aufpreis sind auch hier alle vier Räder angetrieben.

Die kleineren Selbstzünder standen für eine erste Ausfahrt noch nicht bereit, deshalb wählten wir die 240 PS-Variante für mindestens 44.100 Euro. Der überzeugt mit jeder Menge Durchzugskraft und stellt seine 500 Newtonmeter schon bei frühen 1.500 Umdrehungen zur Verfügung. Auch die serienmäßige Neunstufen-Automatik gefällt. Sie wechselt die Fahrstufen sanft und im Sport-Modus schnell. Der Normverbrauch von 6,2 Litern dürfte hingegen nur schwer zu schaffen sein, im Schnitt solle man knapp zwei Liter mehr einkalkulieren. Aber das dürften sportlich ambitionierte Außendienstler ihrem Jag wohl verzeihen.

Jaguar E-Pace 2018 See Brücke seitlich Sonnenuntergang Foto: Jaguar
Der Jaguar E-Pace macht nicht nur im Sonnenuntergang eine gute Figur.
Technische Daten
Jaguar E-Pace 2.0 AWD Jaguar E-Pace 2.0 Diesel Jaguar E-Pace 2.0 AWD Jaguar E-Pace 2.0 Diesel AWD Jaguar E-Pace 2.0 Diesel AWD
Karosserie
Aufbau SUV SUV SUV SUV SUV
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Diesel Super Diesel Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4
Hubraum 1.998 cm³ 1.999 cm³ 1.998 cm³ 1.999 cm³ 1.999 cm³
Leistung 221 kW (300 PS) bei 5.500/min 110 kW (150 PS) bei 3.500/min 184 kW (250 PS) bei 5.500/min 132 kW (180 PS) bei 4.000/min 177 kW (240 PS) bei 4.000/min
Drehmoment 400 Nm bei 1.500/min 380 Nm bei 1.750/min 365 Nm bei 1.200/min 430 Nm bei 1.750/min 500 Nm bei 1.500/min
Getriebe automatisch manuell automatisch manuell automatisch
Anzahl Gänge 9 6 9 6 9
Antrieb Allrad Vorderrad Allrad Allrad Allrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 44.412 Euro 29.370 Euro 35.588 Euro 33.235 Euro 44.097 Euro
Ausstattung S Basis Basis Basis S
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.395 x 1.984 x 1.649 mm 4.395 x 1.984 x 1.649 mm 4.395 x 1.984 x 1.649 mm 4.395 x 1.984 x 1.649 mm 4.395 x 1.984 x 1.649 mm
Radstand 2.681 mm 2.681 mm 2.681 mm 2.681 mm 2.681 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.894 kg 1.775 kg 1.832 kg 1.831 kg 1.926 kg
Zuladung 506 kg 545 kg 568 kg 569 kg 494 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.400 kg 2.320 kg 2.400 kg 2.400 kg 2.420 kg
Reifengröße vorne 235/60 R 18 225/65 R 17 225/65 R 17 225/65 R 17 235/60 R 18
Reifengröße hinten 235/60 R 18 225/65 R 17 225/65 R 17 225/65 R 17 235/60 R 18
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 6,4 s 10,1 s 7,0 s 9,9 s 7,4 s
Höchstgeschwindigkeit 243 km/h 199 km/h 230 km/h 207 km/h 224 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 8,0 l/100 km 4,7 l/100 km 7,7 l/100 km 5,2 l/100 km 6,2 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 181 g/km 124 g/km 174 g/km 137 g/km 162 g/km
Effizienzklasse C A+ C A B
 
Slnr 106367 106368 106366 106369 106370
Betriebskosten
Jaguar E-Pace 2.0 Diesel AWD Jaguar E-Pace 2.0 AWD Jaguar E-Pace 2.0 Diesel AWD Jaguar E-Pace 2.0 AWD Jaguar E-Pace 2.0 Diesel
Basisdaten
Ausstattungsversion S S Basis Basis Basis
Grundpreis ohne MwSt. 44.097 Euro 44.412 Euro 33.235 Euro 35.588 Euro 29.370 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 7.024 Euro 7.074 Euro 5.293 Euro 5.668 Euro 4.678 Euro
Gebundenes Kapital 33.875 Euro 33.080 Euro 25.561 Euro 27.202 Euro 22.417 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 2.846 Euro 2.779 Euro 2.147 Euro 2.285 Euro 1.883 Euro
Abschreibung 5.626 Euro 6.153 Euro 4.231 Euro 4.638 Euro 3.809 Euro
Kfz-Steuer 324 Euro 212 Euro 274 Euro 198 Euro 248 Euro
Typklasse HP/TK/VK 21/27/28 21/27/28 21/27/28 21/27/28 21/27/28
Haftpflichtversicherung * 1.217 Euro 1.217 Euro 1.217 Euro 1.217 Euro 1.217 Euro
Kaskoversicherung * 1.717 Euro 1.717 Euro 1.717 Euro 1.717 Euro 1.717 Euro
Unterstellung/Garage 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 12.294 Euro 12.642 Euro 10.150 Euro 10.619 Euro 9.438 Euro
Summe feste Kosten/km 61,5 ct 63,2 ct 50,8 ct 53,1 ct 47,2 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 7,2 ct 13,7 ct 6,7 ct 13,1 ct 6,4 ct
Reifen 3,1 ct 2,7 ct 3,1 ct 3,1 ct 3,1 ct
Wartung und Reparatur 13,6 ct 13,6 ct 12,5 ct 12,7 ct 12,0 ct
Summe variable Kosten/km 23,9 ct 30,0 ct 22,3 ct 28,9 ct 21,5 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 85,4 ct 93,2 ct 73,0 ct 81,9 ct 68,7 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 1/2018 1/2018 1/2018 1/2018 1/2018
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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