Test Nissan X-Trail 1.6 dCi (2018) Bloß keine Hektik

Nissan X-Trail Foto: Nissan 14 Bilder

Wer viel Auto zum fairen Preis sucht, landet schnell beim Nissan X-Trail. Die Tücken des SUV stecken aber im Detail – und eilig sollte man es auch nicht haben.

Dass SUV immer häufiger Kombis und Großraumlimousinen als Firmenwagen ersetzen, mag dem Zeitgeist entsprechen. Aber ist es sinnvoll? Vermissen Sie nicht auch manchmal diesen gefühlt bis zum Armaturenbrett reichenden Kofferraum ihres alten Kombis? Oder diese praktischen klapp-, falt-, verschieb- und versenkbaren Sitze, die manchen Vans zur variablen Transport-Wunderkiste machten? Glücklicherweise gibt es noch SUV, die manche dieser automobilen Errungenschaften in ihre trendigen Karosserien hinüberretten konnten. Der Nissan X-Trail beispielsweise.

Dessen Rückbank rückt bei Bedarf ein ganzes Stück nach vorne. Das kann bei einem Ikea-Großeinkauf im sowieso schon üppig bemessenen Kofferraum die fehlenden Zentimeter bringen. Sein Heckabteil ist groß genug, dass Nissan auf Wunsch zwei zusätzliche Klappsitze für die Kids im Boden versenkt. In Zahlen ausgedrückt: Fast zwei Kubikmeter Liter packt der Kofferraum, das ist bestes Lieferwagen-Niveau. Da kann kein Kombi mithalten.

Nissan X-Trail Foto: Nissan
Platz hat man genug, auch hinten. Die Rückbank lässt sich verschieben.

Vorbildlich variabel

Außerdem hat Nissan das Auto hinten vorbildlich eingerichtet. Da wäre etwa der in der Höhe verstellbare Zwischenboden. Oder die Lehne, die ihre Neigung dem Rücken des Passagiers anpasst oder sich geteilt umlegt. Wird jedoch die dritte Bank aus dem Boden gezaubert, bleibt dahinter nur noch Platz für eine größere Aktentasche. Trotzdem, in Sachen Raumökonomie ist der stattliche 4,69 Meter lange X-Trail vorbildlich. Zudem öffnet und schließt die Heckklappe elektrisch, wenn auch in Zeitlupe.

Allerdings nur, weil wir einen Testwagen N-Connecta fahren. Die etwas technische Bezeichnung steht für die dritthöchste, von Nissan ziemlich perfekt auf die Bedürfnisse von Vielfahrern konfigurierte Ausstattungslinie. Die treibt den Preis des sonst ab 21.500 Euro (alle Preise ohne Mehrwertsteuer) erhältlichen SUV allerdings auf mindestens 27.400 Euro.

Dafür gibt’s eine konkurrenzlose Ausstattung mit hellen Voll-LED-Scheinwerfern, die ihr Licht adaptiv an die Fahrsituation anpassen, abgedunkelte Scheiben, 18-Zöller, Dachreling und vielem mehr. Auch ein Navisystem samt CD-Radio und Bluetooth ist an Bord. Das ordnet seine Menüpunkte wie Apps an, was die Bedienung erleichtert. Sie funktioniert passabel, dürfte die Routen aber etwas besser darstellen und es fehlt eine Sprachsteuerung. Dass Nissan gleich noch eine 360-Grad-Ansicht samt Rückfahrkamera ins Infotainmentsystem packt, ist schon wegen der unübersichtlichen Karosserie lobenswert. Doch was bitte nutzt eine Rückfahrkamera, die beim ersten Regentropfen nur verzerrte und bei Nacht nur schemenhafte Bilder auf den Monitor schickt?

Oder eine Sitz- und Lenkradheizung, die im Winter nicht auf Touren kommt? Erstaunlich ist auch das Start-Stopp-System. Das gibt sogar an, wieviel Kilo CO2 der an der Ampel abgestellte Motor im Laufe der Zeit eingespart hat. Viel kann’s nicht sein, denn länger als ein paar Sekunden machte der Diesel nie Pause.

Solider Innenraum

Das Ganze verpackt Nissan in einem soliden Innenraum mit viel Hartplastik, gut ablesbaren Instrumenten sowie bequemen und langstreckentauglichen Sitzen. Dass man für den Preis keine Audi-, BMW-, oder VW-ähnliche Premiumanmutung bekommt, versteht sich von selbst und ist auch nicht der Anspruch, den die japanische Marke hat. Käufer eines X-Trail legen Wert auf Alltagstauglichkeit zum fairen Preis. Die bietet das Auto in jeder Hinsicht. Man sollte aber nicht geizen und 1.680 Euro in den Allradantrieb investieren, der neben besserer Traktion auch eine höhere Anhängelast mitbringt.

Nissan X-Trail Foto: Nissan
Im Verkauf fährt der X-Trail seinem kleineren Bruder Qashqai hinterher.

Zwei Tonnen kann sogar der kleinere der beiden Diesel an den Haken nehmen. Obwohl sich der 1.6 dCi mit 130 PS (ab 23.560 Euro; N-Connecta 4WD: 31.135 Euro) dann schwer tut. Der von Renault gelieferte Selbstzünder braucht beim Anfahren ordentlich Drehzahl, sonst fällt er in ein tiefes Turboloch. Unter 1.500 Umdrehungen geht nichts, was vor allem im Stadtverkehr ziemlich nervt. Untertourig im Verkehr mitschwimmen geht jedenfalls kaum. Hält man den Motor aber auf Touren, läuft er ruhig und sparsam. Auf unserer 200 Kilometer langen Normstrecke verbrauchte er nur 6,1 Liter, dreizehn Prozent mehr als die Normangabe.

Auf über acht Liter treibt man den Verbrauch höchstens bei forcierter Fahrweise. Schnelle Kurven aber nimmt die Karosse mit pfeifenden Reifen und kräftiger Seitenneigung, sodass man bald einen Gang runterschaltet und es langsamer angehen lässt.

Betriebskosten
Nissan X-Trail 1.6 dCi 4x4 20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Ausstattungsversion N-Connecta N-Connecta
Grundpreis ohne MwSt. 31.134 Euro 31.134 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.959 Euro 2.887 Euro
Gebundenes Kapital 23.170 Euro 23.110 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.946 Euro 1.941 Euro
Abschreibung 4.276 Euro 6.659 Euro
Kfz-Steuer 248 Euro 248 Euro
Typklasse HP/TK/VK 20/24/24 20/24/24
Haftpflichtversicherung * 1.169 Euro 1.169 Euro
Kaskoversicherung * 1.124 Euro 1.124 Euro
Unterstellung/Garage 564 Euro 564 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 9.327 Euro 11.705 Euro
Summe feste Kosten/km 46,6 ct 29,3 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 5,9 ct 5,9 ct
Reifen 2,7 ct 2,7 ct
Wartung und Reparatur 12,0 ct 6,8 ct
Summe variable Kosten/km 20,6 ct 15,3 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 67,2 ct 44,6 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 2/2018 2/2018
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Nissan X-Trail 1.6 dCi 4x4
Karosserie
Aufbau SUV
Zahl der Sitzplätze 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel
Anzahl Zylinder 4
Hubraum 1.598 cm³
Leistung 96 kW (130 PS) bei 4.000/min
Drehmoment 320 Nm bei 1.750/min
Getriebe manuell
Anzahl Gänge 6
Antrieb Allrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 31.134 Euro
Ausstattung N-Connecta
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.690 x 1.820 x 1.700 mm
Radstand 2.705 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.655 kg
Zuladung 505 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.160 kg
Reifengröße vorne 225/60 R 18
Reifengröße hinten 225/60 R 18
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 11,0 s
Höchstgeschwindigkeit 186 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 5,4 l/100 km
firmenauto-Verbrauchsrunde (200 km) 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 143 g/km
Effizienzklasse B
 
Slnr 106409