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Toyota Aygo X Das Stadt-SÜVchen

Toyota Aygo X 2022 Foto: Toyota 10 Bilder

Während sich mehr und mehr Autohersteller aus dem A-Segment zurückziehen, hält man Toyota tapfer am Kleinstwagen Aygo fest. Allerdings wird dieser im kommenden Jahr deutlich aufgewertet und sich so dem B-Segment annähern.

Das Angebot an Kleinstwagen im A-Segment hat sich in den vergangenen Jahren stark ausgedünnt. Toyota will aber mit dem Aygo auch in Zukunft in der kleinsten Pkw-Klasse vertreten sein. Allerdings kommt seine frisch enthüllte und ab dem kommenden Jahr verfügbare Neuauflage zugleich deutlich gewachsen als lifestyliges City-SUV vorgefahren. Der offensichtliche Wandel findet auch eine Entsprechung im Modellnamen, denn der farbenfrohe Hochbeiner im S-Format heißt künftig Aygo X.

Der Aygo X misst nun 3,70 Meter in der Länge. Technisch setzt er zudem auf die bereits beim Yaris verwendete B-Plattform auf, die beim Fünftürer für einen um 9 Zentimeter längeren Radstand mit entsprechend mehr Platz im Innenraum sorgt. Neben den Fahrgästen vorne wie hinten profitiert davon außerdem das Gepäckabteil, das nun einen um 60 auf 231 Liter gewachsenen Stauraum bietet, der dank umklappbarer Rücksitzlehnen auf dachhoch maximal 829 Liter anwachsen kann.

Toyota Aygo X 2022 Foto: Toyota
Die Front des Aygo X bietet mit markanten Scheinwerfern einen selbstbewussten Blick.

Der Aygo X punktet mit knackigen Proportionen und sehr kurzen Karosserie-Überhängen. Eine hohe Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, die robuste Beplankung um die Radhäuser und eine bullige Front sorgen für etwas SUV-Aura. Die nach hinten aufsteigende Schulterlinie, diverse Charakterlinien sowie die angeschrägte Heckpartie verleihen dem in Europa gestylten Japaner auch einen leicht sportlichen Charakter. Für Würze sorgen selbstbewusst dreinblickende LED-Scheinwerfer oder eine Zweifarblackierung, die in vier Varianten zu haben sein wird. Optional wird es den Aygo X zudem in einer Version mit Textilfaltdach mit dem Namenszusatz Air geben.

Der aufgeräumte und optional ebenfalls farbenreiche Innenraum bietet zeitgemäße Infotainment-Technik mit einem bis zu 9 Zoll großen Touchscreen. Smartphone-Konnektivität, Sprachbedienung, Over-the-Air-Updates oder Echtzeit-Verkehrsinformationen verstehen sich von selbst. Außerdem wird es eine Smartphone-Schale für induktives Laden geben. Per App kann der Nutzer sich darüber hinaus über Füllstand des Tanks oder den aktuellen Standort seines Fahrzeugs aus der Ferne informieren.

Toyota Aygo X 2022 Foto: Toyota
Der Innenraum des Aygo X präsentiert sich farbenfroh, aufgeräumt und digital.

Darüber hinaus bietet der künftige Aygo einige fürs A-Segment eher untypische Ausstattungen wie ein optionales Premium-Soundsystem von JBL, ein Kombiinstrument mit großen Farbdisplay oder Sitzheizungen vorne. Grundsätzlich Teil der Serienausstattung wird zudem das Assistentenpaket Safety Sense sein. Dank Frontkamera und Radar reagiert der Kollisionsverhinderer auch auf Fußgänger und Radfahrer, außerdem gibt es einen Spurhalte-Assistenten und Abstandstempomat. Toyota verspricht zudem eine hohe Crashsicherheit sowie einen fürs A-Segment ungewöhnlich hohes Niveau bei Fahrstabilität und Geräuschkomfort.

Bei den Antrieben bietet der Aygo X hingegen nur Kleinstwagen-Technik. Es steht lediglich ein Eiliter-Dreizylinder-Benziner mit 72 PS zur Wahl, der den Eintonner in Kombination mit Fünfgang-Schaltgetriebe in beschaulichen 15,6 Sekunden auf Tempo 100 und auf maximal 158 km/h beschleunigt. Alternativ zum Handschaltgetriebe wird es eine stufenlose CVT-Automatik geben, die eine marginal verkürzte Sprintzeit, jedoch maximal nur 151 km/h erlaubt. Laut WLTP sollen die Verbrauchswerte bei 4,7 bis 5,4 Liter auf 100 Kilometer liegen.

Toyota Aygo X 2022 Foto: Toyota
Der Aygo X zeichnet sich durch kurze Karosserieüberhänge und markante LED-Leuchten aus.

Stellt sich noch die Frage, ob der Aygo X möglicherweise später noch in einer sportlichen Version mit mehr Leistung oder vielleicht auch mit einem elektrifizierten Antrieb zu haben sein wird. Bestätigen will man bei Toyota diese Möglichkeit jedenfalls nicht, doch räumt Aygo-Projektleiter Stijn Peeters ein, dass der Hybridantrieb des Yaris theoretisch passen würde, allerdings ein solcher Antrieb eigentlich nicht mit dem angestrebten Preissegment des Aygo X vereinbar wäre.

Der neue Toyota Aygo X startet im Frühsommer 2022 zu Preisen ab 12.932 Euro (alle Preise netto). In der Basis hat der 3,70 Meter lange Kleinstwagen in SUV-Optik unter anderem Klimaanlage, Navi und ein Infotainmentsystem an Bord. Das "Safety Sense" genannte Sicherheitssystem mit Kollisionsverhinderer, Spurhalte-Assistenten und Abstandstempomat ist ebenfalls Teil der Basisausstattung.

In den höheren Ausstattungslinien, die wohl ab 16.806 Euro aufwärts erhältlich sein werden, gehören etwa ein schlüsselloses Zugangssystem und eine Klimaautomatik zum Serienumfang. Außerdem sind ein 9 Zoll großer Bildschirm, eine cloudbasierte Navigation, Apple CarPlay und Android Auto sowie ein JBL-Soundsystem Teile des Lieferumfangs. Optisch warten die gehobenen Komfortniveaus mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Zweifarbenlackierung, einer eigenständiger Frontpartie, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfern und Parksensoren an Front und Heck auf.

Zum Marktstart steht zunächst ein 1,0-Dreizylinder mit 72 PS zur Wahl. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in 15,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei Tempo 158 erreicht. Die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles Fünfgang-Getriebe, alternativ gibt es ein CVT-Getriebe. Den Durchschnittsverbrauch (WLTP) gibt Toyota mit 4,7 bis 5,4 Litern an. Als weitere Motorisierung dürfte der bereits aus dem Kleinwagen Yaris bekannte 1,5-Liter-Dreizylinders mit 125 PS das Portfolio erweitern.

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