Toyota Corolla Fahrbericht Mehr Leistung und Drehmoment

Toyota Corolla 2023 Foto: Toyota 8 Bilder

Toyota gilt als Erfinder des Hybrid-Antriebs, nun kommt beim aktuellen Facelift die fünfte Antriebsgeneration zum Einsatz. Was sich sonst noch alles ändert.

Die bisherigen Hybrid-Antriebe im Toyota Corolla fuhren in Tests häufig gute Noten ein, deshalb ist es nur logisch, dass der Ende März zu Preisen ab 33.340 Euro startende, modellgepflegte Corolla wie bisher ausschließlich mit zwei Vollhybriden angeboten wird – als Fünftürer und als Kombi. Weil dabei die inzwischen fünfte Antriebsgeneration zum Einsatz kommt, können sich künftige Corolla-Piloten auf einen Tick mehr Leistung und Drehmoment bei weitgehend gleichem Verbrauch einstellen. Und auf einen souveräneren Auftritt.

Optisch nur leicht verändert

Die von Toyota reklamierten dynamischen und akustischen Verbesserungen des optisch nur leicht modifizierten Corolla resultieren aus massiven Eingriffen ins Antriebssystem. Die Ingenieure ließen praktisch kein Teil unangetastet. E- und Verbrennermotor, Leistungssteuereinheit (PCU) und das Getriebe wurden überarbeitet; der Akku unter den Rücksitzen ist bis zu 18 Kilo leichter und trotzdem um 14 Prozent leistungsfähiger und es gibt ein neues, doppelseitiges Kühlsystem. Der 1,8-Liter-Antrieb bringt es jetzt auf 140 PS, ein Plus von 15 Prozent. Er befördert den Corolla in 9,2 Sekunden auf 100 km/h und macht ihn wie seinen größeren Bruder 180 km/h schnell. Beim Zweiliter-Hybrid stieg die Systemleistung um acht Prozent auf jetzt 196 PS, das ermöglicht den 100er-Sprint in 7,5 Sekunden. Das ist knapp eine halbe Sekunde weniger als bisher.

Toyota Corolla 2023 Foto: Toyota
Mit den neuen Hybridantrieben sprintet der Corolla in 9,2 und 7,5 Sekunden auf 100 Sachen.

Info-Display gibt Tipps zum Sprit- und Stromsparen

Bei ersten Testfahrten mit der 1.8-Liter-Version war der Fortschritt deutlich erkennbar. Die Lebensäußerungen des Antriebs beim kräftigen Durchtreten des Fahrpedals sind zwar für Freunde eines sonoren Motorenklangs noch immer kein Highlight. Aber der Nerv-Faktor wurde deutlich reduziert. Auch mit 3.500 bis 4.500 Touren bleibt es im Inneren deutlich ruhiger. Und nicht nur das: Weil der neue Corolla schlauer geworden ist und sich durch fleißiges Datensammeln während der Fahrt Stellen merkt, an denen üblicherweise abgebremst wird, kann er dem Fahrer via Info-Display Tipps zum Sprit- und Stromsparen geben. Zudem bezieht das System auf per Navi geplanten Routen die Topografie oder Staus mit in die Effizienzplanung ein.

Kofferraum ist etwas größer geworden

Dem Innenraum hat Toyota im Zuge der Modellpflege neue Grafiken, Verkleidungen und Polster spendiert, der Kofferraum ist leicht gewachsen, der Passagierraum nach wie vor etwas knapp bemessen. Die Hardware des neuen Multimedia-Systems besteht aus einem 10,5-Zoll-Touchscreen und einem digitalen Kombiinstrument im 12,3-Zoll-Format. Serienmäßig bietet der Corolla die cloudbasierte Navigation mit Echtzeit-Infos, kabelloses Apple CarPlay und kabelgebundenes Android Auto und einen Sprachassistenten, der sich bei den Fahrten rund um Malaga als nicht ganz so verständig wie gehofft erwies.

Für vier Jahre bezahlt ist mit dem Autokauf das "Smart Service"-Paket, das etwa eine App für diverse Steuerungsfunktionen und den Hybridtrainer enthält, der weiß, wie das Antriebssystem am effizientesten eingesetzt wird. Und natürlich kann der Kompakte auch Over-the-Air-Updates verarbeiten. Die Bedienung erschließt sich recht problemlos, Toyota ist nicht dem Tasten-und-Knöpfe-Reduzierungswahn anderer Hersteller gefolgt.

Toyota Corolla 2023 Foto: Toyota
Dem Innenraum hat Toyota im Zuge der Modellpflege neue Grafiken, Verkleidungen und Polster spendiert.

Gute Serienausstattung bei Fahrassistenzsystemen

Auch bei den Assistenzsystemen hat der Corolla zugelegt, zu einer reichlichen Serienausstattung etwa mit Frontkollisionswarner, adaptiver Temporegelanlage, Kreuzungs- oder Nothalteassistent können noch ein Toter-Winkel-Warner und der Rückfahrassistent mit automatischer Bremsfunktion dazugekauft werden. Optional gibt es auch Matrix-LED-Leuchten.

Und wie fühlt sich das Gesamtpaket in Fahrt an? Recht überzeugend, wenn man das Vollhybrid-Funktionsprinzip verstanden und akzeptiert hat. Beschleunigungsorgien sind einfach nicht sein Ding. Der Corolla ist erkennbar weiterhin ein vernunftorientiertes Fahrzeug, das mit zartem Gasfuß die beste Kombination aus müheloser Fortbewegung und Ökonomie liefert. Es macht es dem Piloten relativ leicht, die angegebenen Normverbräuche von um die 5 Liter je 100 Kilometer zu schaffen – zumindest in tempolimitierten Gegenden. Im Stadtverkehr animiert der Antrieb dazu, möglichst häufig rein elektrisch zu fahren. Das klappt mit ein bisschen Übung und bei vorsichtiger Betätigung des rechten Pedals auch mal von Ampel zu Ampel. Nach unserer Testfahrt zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von 5,7 Litern an, ohne dass wir den Corolla besonders geschont hätten. Und der Timer für den Anteil der Fahr- oder Stehzeit (etwa an Ampeln) mit abgeschaltetem Verbrenner zeigte ordentliche 33 Prozent.

Toyota Corolla 2023 Foto: Toyota
Frisch gestrichen: Mit dem Facelift führt Toyota die Lackierung Juniper Blue Metallic ein.

Landstraße macht Laune

Mehr als sein Vorgänger eignet sich der überarbeitete Corolla aber nicht nur für die Stadt oder zum gemächlichen Bummeln. Er macht auch jetzt auf der Landstraße mehr Laune, die stärkere Version logischerweise noch einen Tick mehr als der 1,8-Liter. Das Fahrwerk ist komfortabel, aber nicht zu soft abgestimmt.

Zu den Preisen: Zum Auslieferungsstart Ende März 2023 verlangt Toyota für den Corolla Fünftürer mindestens 28.016 Euro (alle Preise netto), der Touring Sports kostet 1.008 Euro mehr. Den Kombi gibt es im Gegensatz zum Fünftürer schon in der zweiten Ausstattungsversion Business Edition auch mit dem Zwei-Liter-Hybrid (ab 31.176 Euro). Teuerstes Modell auf der Preisliste ist der Kombi in der Lounge-Version mit dem stärkeren Antrieb für 35.663 Euro.

Toyota Corolla Hybrid 1.8 – Technische Daten

Fünftüriger, fünfsitziger Kompaktwagen,
Länge: 4,37 Meter
Breite: 1,79 Meter
Höhe: 1,44 Meter
Radstand: 2,64 Meter
Kofferraumvolumen: 361 – 1.052 Liter
1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner
Systemleistung: 140 PS
maximales Drehmoment: 142 Nm bei 3.600 – 5.200 U/min
stufenloses Getriebe
0-100 km/h: 9,2 s, Vmax: 180 km/h
Verbrauch: 4,6 – 5,1 l/100 km
CO2-Ausstoß: 100 – 106 g/km (WLTP)
Abgasnorm: Euro 6d-SIC-FCM
Effizienzklasse: A+
Preis: ab 28.016 Euro (Comfort)

Toyota Corolla Hybrid 2.0 Touring Sports – Technische Daten

Fünftüriger, fünfsitziger Kompaktkombi,
Länge: 4,65 Meter,
Breite: 1,79 Meter,
Höhe: 1,44 Meter,
Radstand: 2,70 Meter,
Kofferraumvolumen: 596 – 1.160 Liter
2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner,
Systemleistung: 196 PS,
maximales Drehmoment: 190 Nm bei 4.400 – 6.000 U/min,
stufenloses Getriebe,
0-100 km/h: 7,5 s, Vmax: 180 km/h,
Verbrauch: 4,4 – 4,7 l/100 km,
CO2-Ausstoß: 100 – 105 g/km (WLTP),
Abgasnorm: Euro 6d-SIC-FCM, Effizienzklasse: A+
Preis: ab 31.176 Euro (Business Edition)

Kurzcharakteristik

Warum: sparsamer, gereifter Hybrid; komfortables Fahrwerk; hohe Verarbeitungsqualität
Warum nicht: für die Größe zu wenig Platz; nicht ganz überzeugendes Navi-System
Was sonst: Honda Civic Hybrid, VW Golf, Opel Astra, Mazda3, Kia Ceed, Hyundai i30
Wann kommt er: Ende März

Honda Civic e:HEV (2023) Test
Elektrisch ohne Kabel
Test Opel Astra Sports Tourer (2022)
Rüsselsheimer Abräumer