Schließen

Toyota Hilux Kleinserie mit Brennstoffzelle in Entwicklung

Toyota Hilux 2022 Foto: Toyota

Der japanische Autohersteller Toyota bleibt der Brennstoffzelle treu. Künftig könnte sie in einem weiteren Fahrzeugsegment zum Einsatz kommen.

Toyota denkt über die Kleinserien-Produktion eines Brennstoffzellen-Pick-ups nach. In Großbritannien hat nun die Entwicklung eines Prototypen auf Basis des konventionellen Pritschenwagens Hilux begonnen, der ab 2023 im britischen Werk Burnaston vom Band laufen könnte. Teile der Technik stammen von der Elektro-Limousine Mirai, die mit Wasserstoff-Brennstoffzelle bis zu 650 Kilometer lokal emissionsfrei zurücklegen kann.

Lesen Sie auch Toyota Hilux GR Sport 2022 Toyota Hilux GR Sport Pick-up mit Rallye-Flair

Ob der Elektro-Hilux auch außerhalb Großbritanniens zu haben sein könnte, ist noch unklar. Die aktuelle Generation des mittelgroßen Pick-ups ist in Deutschland seit 2016 auf dem Markt und wird ausschließlich mit Vierzylinder-Dieselmotoren angeboten.