Toyota im Flottenmarkt 2020

Erfolgreiches Jahr bei Großkunden

Toyota Firmenporträt Foto: Toyota

Die Flottenabteilung von Toyota Deutschland meldet ein erfolgreiches Jahr 2020. Vor allem die leichten Nutzfahrzeuge waren gefragt.

Im ersten Halbjahr konnte sich auch Toyotas Abteilung für Gewerbekunden dem Einfluss der Corona-Pandemie nicht entziehen. Ein sehr starkes zweites Halbjahr führte dann aber dazu, dass im Gesamtjahr mit 27.188 Neuzulassungen nur geringfügig weniger Neufahrzeuge auf Fuhrparkkunden zugelassen wurden als noch 2019.

Bei leichten Nutzfahrzeugen schaffte die Großkundenabteilung gar ein Rekordjahr: Gegenüber 2019 wuchsen die Neuzulassungen um 26 Prozent auf den neuen Bestwert von 10.245 Einheiten. Laut Unternehmensangaben verläuft der Start ins neue Jahr mit 4.000 offenen Bestellungen in diesem Bereich weiter erfolgreich.

Im relevanten Pkw-Flottenmarkt baute Toyota seinen Marktanteil um 0,2 Prozentpunkte auf 2,1 Prozentpunkte aus, mit 17.000 Neuzulassungen reklamiert die in Köln sitzende deutsche Gesellschaft den ersten Platz unter den asiatischen Importmarken für sich. Der Verantwortliche für Gewerbekunden, Daniel Avramovic, zieht dementsprechend eine positive Jahresbilanz: "Dass wir das Jahr 2020 mit einem solch starken Ergebnis abschließen würden, hatte noch im Frühjahr wohl kaum jemand erwartet."

Vor allem das neue gewerbliche Leasingangebot Kinto One käme gut an, weil es Komfort, Kostensicherheit und Flexibilität kombiniere. Auch neue Modelle wie der Kleintransporter Proace auf PSA-Basis halfen bei den guten Verkaufsergebnissen.

Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

firmenauto 02 2021 Titel
02/2021 19. Februar 2021 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

firmenauto test drive 2021
Element Teaser Testdrive 2021 Weitere Infos und Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Beliebte Artikel VW Fertigung Westeuropa im Januar schwach Fahrzeugmarkt zum Jahresstart Porsche, Flotte, Parkplatz, Fuhrpark, Panamera, 2017 Zulassungen 01-2021 Privatmarkt bricht ein
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.