Trans-o-flex Dienstflotte wird komplett elektrisch

trans-o-flex_Elektro-Dienstwagen Foto: trans-o-flex

Nachhaltig, sauber und leise soll es in Zukunft werden. Trans-o-flex stellt stellt seine gesamte Dienstwagenflotte auf Elektro um.

Der Arznei-Expressdienst trans-o-flex hat sich das Ziel gesetzt, bis spätestens 2045 im gesamten Unternehmen komplett CO2-neutral arbeiten zu können. Dafür soll die über 200 Fahrzeuge starke Dienstflotte jetzt komplett auf Elektroantriebe umgerüstet werden. Das geht zwar nicht von heute auf morgen, aber die ersten beiden E-Autos sind mittlerweile da und für die Zukunft will das Unternehmen alle Mitarbeiter, die ein neues Fahrzeug erhalten, entweder mit einem Hybrid- oder einem reinen Elektro-Auto ausstatten.

Lesen Sie auch VW e-UP 2021 Stadtwerke Neumünster Bis 2030 nur noch elektrisch

Im Lkw-Bereich sieht sich trans-o-flex aktuell zwar noch gezwungen im Wesentlichen an modernen Dieselantrieben festzuhalten - Die Anforderungen in Sachen Reichweite, Nutzlast und Kühlfähigkeit können die E-Fahrzeuge hier, gerade bei den sensiblen Arzneigütern, noch nicht erfüllen. Aber es sollen auch hier immer wieder neue Modelle getestet werden.

Die neuen Nachhaltigkeitsmanager des Unternehmens sollen außerdem auch Konzepte entwickeln, die das Umweltbewusstsein sowohl bei den Mitarbeitern, als auch bei den Kunden und Partnern steigern können, um die CO2-Emissionen weiter zu senken.