Übersicht Elektro-Lkw

Die leisen Riesen der Autobahn

E-Force One Foto: E-Force One 8 Bilder

Lange war der Elektro-Antrieb im Lkw kein Thema. Zu groß sind die Distanzen, zu schwer die Batterien. Doch es tut sich was – neue Player sorgen für frischen Wind. 

Bis elektrifizierte Antriebe im Fernverkehr bestehen können, scheint es noch ein langer Weg. Wenn die Lastzüge ihre Fracht über hunderte, wenn nicht gar tausende Kilometer transportieren müssen – und sich dabei auch noch in knappen Zeitfenstern bewegen, die lange Standzeiten unmöglich machen – sind batterie-elektrische Konzepte zumindest aktuell nicht gerade das Mittel der Wahl. 

Die Fahrzeugbatterien müssten Unmengen an Energie speichern und im Zweifel innerhalb weniger Stunden, wenn nicht gar Minuten wieder aufgeladen werden können. Tesla beispielsweise will dieses Problem behoben haben und spricht in Sachen Semi-Truck von sagenhaften Reichweiten. Aktuell aber kann man den Lkw zwar reservieren, aber Tesla ihn noch lange nicht liefern. Lang also lebe der Diesel? Nicht unbedingt, denn andere Speichermedien könnten die E-Motoren zum Laufen bringen. Wasserstoff zum Beispiel, mit dessen Hilfe in einer Brennstoffzelle elektrische Energie gewonnen werden kann.

Und auch was die Einsatzgebiete der Fahrzeuge angeht, ist das Lkw-Segment breit aufgestellt: Neben dem Fernverkehr bewegen sich die Lastwagen in unterschiedlichsten Gewichtsklassen auch im regionalen Überlandverkehr – und in der City-Logistik. Hochspannende Entwicklungen unterschiedlichster Hersteller sorgen gerade in diesen Klassen für einen bunten Angebots-Strauß. 

Neben möglichen Fahrverboten in städtischen Gebieten sind auch die neuen, nur mit der Elektromobilität denkbaren Einsatzszenarios der Lkw ein Treiber der steigenden Nachfrage – ist der Lastwagen nämlich plötzlich flüsterleise, so ließe sich die Ware ja auch in der Nacht anliefern, ganz ohne den zeitfressenden Berufsverkehr.

Die eurotransport.de-Redaktion möchte Ihnen hier eine Übersicht geben über aktuell erhältliche Lkw mit elektrifiziertem Antriebsstrang.

Download Marktübersicht Elektro-Lkw (PDF, 0,41 MByte) Kostenlos
Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

firmenauto Titel 01 2020
01/2020 29. November 2019 Inhalt zeigen
E-Mobilität Testdrives
E-Mobilität Testdrives Hier geht´s zur Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Ladepaket für Opel-Kunden Ladelösung von Opel Wallbox ab Werk Renault Zoe R110 Verzögerung beim Umweltbonus Hersteller zahlen bis 8.000 Euro
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.