Schließen

Umfrage zu Auto-Kaufabsichten Mehr Reichweite lockt

Toyota Corolla 2019 Foto: Toyota

Autofahrer können sich den Kauf von Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb vorstellen. Ein Kriterium spielt aber nur eine kleine Rolle.

Der Frage, welche Kaufabsichten Autokäufer haben und welche Kriterien ihnen wichtig sind, ist die Sachverständigenorganisation KÜS in einer Umfrage nachgegangen. Danach können sich 63 Prozent der Befragten vorstellen, ein Fahrzeug mit Hybridantrieb zu kaufen, für 53 Prozent käme ein Wasserstoff-Modell in Betracht. 37 Prozent der im März befragten Umfrageteilnehmer goutieren ein batterieelektrisches Auto; hier sollte aber nach Meinung von mehr als Zweidrittel (41 %) die Reichweite über 500 Kilometer liegen. Der Umweltbonus spielt nur eine untergeordnete Rolle bei den Kaufabsichten, fast Dreiviertel (73 %) der Befragten sagt, dieser habe keinen Einfluss auf ihre Kaufabsichten.