Umfrage zu Schnellladenetz

Noch viele Unzufriedene

VW E-Golf Foto: VW

Das Netz an Schnellladestationen in Deutschland wächst rasant. Trotzdem bleiben Probleme und Ärgernisse.

Viele E-Autofahrer sind mit dem Schnellladenetz in Deutschland weiterhin nicht glücklich. Trotz des massiven Ausbaus in den vergangenen Monaten bezeichnen sich in einer Umfrage des ADAC rund 40 Prozent der 400 Teilnehmer als unzufrieden. Kritik gibt es unter anderem an Verlässlichkeit, Preisen und Bedienbarkeit. Besonders viel Verbesserungspotenzial gibt es den Umfrageergebnissen zufolge beim Bezahlen. 27 Prozent der Befragten empfinden die Preise pro Ladevorgang als zu hoch, zwei Drittel befürchten zudem, dass das Laden zukünftig noch teurer wird. Darüber hinaus stören sich viele Nutzer an intransparenten Kosten; lediglich 38 Prozent der Befragten halten die Preis-Informationen beim Ad-hoc-Laden für ausreichend. Für den Bezahlvorgang wünschen sich 67 Prozent mehr Auswahl und sprechen sich für das Ad-hoc-Zahlen mit Giro-, Debit- oder Kreditkarten am Kartenlesegerät aus.

Lesen Sie auch Fastened-Charging 2021 Ausbau der Ladeinfrastruktur Deutschland unter Strom?

Eine Pflicht für Betreiber, diese Zahlungsweise anzubieten, tritt erst für neue Säulen ab Mitte 2023 in Kraft. Noch vor dem Laden und Zahlen muss aber zunächst eine passende und funktionierenden Säule gefunden werden. Rund ein Drittel der Befragten hatte bereits Probleme mit dem Auffinden von Schnellladesäulen: Defekte Stationen, unzureichende Beschilderungen oder eine schlechte Erkennbarkeit zählen zu den Gründen. 32 Prozent gaben an, dass Ladeversuche manchmal oder sogar häufiger scheitern. Ein Ärgernis sind zudem zugeparkte Säulen. Fast drei viertel der Befragten befürworten eine Blockiergebühr, wenn ein E-Auto auf Langstrecken den Ladeplatz über das Laden hinaus belegt.

Befragt wurden Fahrer von reinen Elektroautos, die innerhalb der vergangenen zwölf Monate mindestens einmal eine Strecke ab 100 Kilometern (einfach) mit ihrem Fahrzeug zurückgelegt und dabei eine öffentliche Schnellladesäule genutzt haben. Das Laden an städtischen Normalladesäulen wurde nicht abgefragt.

Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

fa 12 2021 Titel
12/2021 17. Dezember 2021 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

firmenauto Fahrtrainings
fa Fahrertraining 2021 Hier geht´s zur Anmeldung

Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2022

Beliebte Artikel Renault Mégane E-Tech 2022 Neue Elektroautos 2022 Diese Stromer kommen bis zum Sommer VW ID.3 2021, Schnellladesäule, laden, E-Auto, Ionity Abkehr von E-Fuels Wissing setzt auf E-Autos
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.