Umfrage zu Touchscreens

Stärker abgelenkt

Seat Ateca 2020 Foto: Seat

Der Touchscreen wird immer mehr zur Kommandozentrale im modernen Auto. Das birgt Risiken, finden Richter und Verbraucher.

Immer mehr Autohersteller setzen für die Bedienung ihrer Fahrzeuge auf Touchscreens. Die Kunden sehen das nicht immer als Vorteil, wie eine Instagram-Umfrage des Fachmagazins "kfz-betrieb" jetzt ergab. Demnach lenken die berührungsempfindlichen Bildschirme nach Meinung von 54 Prozent der Teilnehmer den Fahrer zu sehr ab. Lediglich 46 Prozent halten sie für eine gute Sache.

Die Diskussion um Touchscreens hatte zuletzt wieder an Fahrt aufgenommen, nachdem ein Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe (AZ.: 1 Rb 36 Ss 832/19) die Nutzung des Bildschirms als Verstoß gegen die Regelungen zum "Handyverbot am Steuer" wertete. In dem verhandelten Fall hatte ein Tesla-Fahrer einen Unfall gebaut, während er durch das Einstellen des Wischintervalls des Scheibenwischers abgelenkt war. Bei Teslas Model 3 erfolgt dies nicht wie üblich über einen Lenkstockhebel, sondern über ein Untermenü des Infotainment-Bildschirms.

Das generelle Problem beim Touchscreen: Weil die Bedien-Felder auf dem Bildschirm anders als Knöpfe und Taster nicht blind zu ertasten sind, muss der Fahrer bei der Nutzung die Augen von der Straße abwenden. Bei einigen Autos lässt sich die Nutzung während der Fahrt kaum vermeiden, etwa wenn auch Radiolautstärke oder Klimafunktionen über den Screen gesteuert werden. Schwierigkeiten mit der Technik haben dabei keineswegs speziell die älteren Autofahrer: Bei der Umfrage von "kfz-betrieb" waren 87 Prozent der Teilnehmer jünger als 34 Jahre.

VolvoXC40 Plug-in Hybrid, T5 Volvo-Kurvenassistent Sicher ums Eck

Die Hersteller verteidigen die Touchscreens häufig mit dem Argument, der Kunde wolle die Technik. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass die Displays Vorteile in der Produktion haben. Zum einen sind virtuelle Tasten günstiger als mechanische Schalter, zum anderen lassen sich die Cockpits bei Modellpflegen leichter modernisieren. Die mittlerweile meist freistehenden Bildschirme sind schnell gegen modernere oder größere getauscht, alternativ lässt sich über Grafik- und Software-Änderungen Funktion und Erscheinung ohne großen Aufwand anpassen.

Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

firmenauto 06 2021 Titel
06/2021 25. Juni 2021 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

firmenauto Fahrtrainings
fa Fahrertraining 2021 Hier geht´s zur Anmeldung

Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2021

firmenauto test drive 2021
Element Teaser Testdrive 2021 Weitere Infos und Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Beliebte Artikel Kreuz am Straßenrand Unfallstatistik Landstraßen besonders gefährlich Verkehrstoten Unfallstatistik im März 2021 Mehr Verkehrstote
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.